Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / SGS Essen: Cheftrainer Markus Högner warnt vor VfL Bochum

SGS Essen: Cheftrainer Markus Högner warnt vor VfL Bochum

Revierderby im DFB-Pokal der Frauen steigt im großen Ruhrstadion.
Anpfiff zur neuen Saison: Am Samstag ist es um 13 Uhr endlich wieder soweit – das Bundesliga-Team der SGS Essen startet mit der zweiten Runde im DFB-Pokal der Frauen in die neue Pflichtspielsaison. Gegner ist der West-Regionalligist VfL Bochum.

Nachdem in der letzten Pokalsaison im Viertelfinale beim damaligen Zweitligisten RB Leipzig Endstation war, will das Team im Pokalderby, das im großen Vonovia Ruhrstadion ausgetragen wird, gut aus den Startlöchern kommen. Auch wenn die Bochumerinnen in ihrer Spielklasse sicher zu den Favoritinnen gehören, will SGS-Cheftrainer Markus Högner (Foto) keine Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen lassen. „Im Pokal muss man immer aufpassen, dass man sich keine Blöße gibt“, so Högner. „Von daher hoffe ich, dass die Mannschaft ab der ersten Minute dominant auftritt und das umsetzt, was wir in unserer Trainingswoche besprochen haben und was wir auch in der Vorbereitung schon gut gemacht haben.“

Respekt vor dem Gegner, der in der ersten Runde seinen Ligakonkurrenten Fortuna Köln 3:2 nach Verlängerung besiegen konnte, hat Högner aber allemal. „Bochum ist für mich in der Regionalliga der Favorit auf den Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga. Sie haben eine gute Mannschaft mit einigen Spielerinnen, die schon in höheren Ligen gespielt haben“, warnt der Trainer.

Die Trainerin des VfL, Kyra Malinowski, ist in Essen keine Unbekannte. Insgesamt 40-mal schnürte die 30-Jährige in der Zeit von 2009 bis 2013 die Fußballschuhe für die SGS und war später auch Trainerin der U 17-Mannschaft. „Da sie schon in Essen gearbeitet hat, wird Kyra sicherlich hochmotiviert sein, uns ein Bein stellen wollen. Deshalb müssen wir die Aufgabe hochkonzentriert angehen“, meint Markus Högner.

Der VfL hofft an der Castroper Straße auf eine große Zuschauerzahl gegen die SGS Essen, die im Übrigen in ihre 55. Pokalpartie seit der Jahrtausendwende geht. Für die zahlreichen Essener Fans ist der Weg zur Castroper Straße einer der kürzesten Auswärtsfahrten überhaupt. „Wir freuen uns, wenn viele SGS-Fans uns in Bochum unterstützen werden“, freut sich Trainer Markus Högner auf lautstarke Fangemeinde.

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

Fortuna Düsseldorf will Serie im Derby gegen „Geißböcke“ ausbauen

Team von Trainer Daniel Thioune trifft am Samstag auf 1. FC Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert