Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Für SGS Essen ohne Einsatz geblieben: Elze Huls beendet Karriere

Für SGS Essen ohne Einsatz geblieben: Elze Huls beendet Karriere

27-jährige Niederländerin zieht Schlussstrich nach vielen Verletzungen.


Die 27-jährige Niederländerin Elze Huls (Foto) beendet nach zahlreichen Verletzungen ihre sportliche Karriere und sagt dem Frauen-Bundesligisten SGS Essen Lebewohl. Im Frühjahr 2022 hatte sich die Innenverteidigerin den Essenerinnen angeschlossen, für den sie auf Grund zahlreicher körperlicher Beschwerden jedoch kein einziges Spiel bestreiten konnte. Nun zog die Niederländerin, die zuvor sieben Jahre lang in der Eredivise für den SC Heerenveen aktiv war, in enger Absprache mit dem Verein einen Schlussstrich unter ihre aktive Karriere.

„Ich kann Elzes Entscheidung zu 100 Prozent nachvollziehen“, sagt SGS-Cheftrainer Markus Högner. „Sie hat eine sehr lange Leidenszeit hinter sich, seitdem sie vom SC Heerenveen zu uns ins Ruhrgebiet gewechselt ist. Aber man muss auch immer bedenken, dass es für alle Sportler auch ein Leben nach dem Fußball gibt. So reifte in den letzten Wochen bei ihr die Entscheidung, mit dem aktiven Fußballsport ganz aufzuhören.“

SGS-Manager Florian Zeutschler ergänzt. „Wir haben Elze Huls vor einem Jahr unter Vertrag genommen, da wir sie auf Grund ihrer Erfahrung als echte Führungsspielerin für unser Team gesehen haben. Zum einen auf dem Spielfeld, um die jungen Mitspielerinnen zu führen. Aber auch, um abseits des Platzes die Professionalität vorzuleben, die es im Profisport einfach auch benötigt.“

Foto-Quelle: SGS Essen

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert