Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / FC Augsburg: Weltmeister Stefan Reuter künftig als Berater tätig

FC Augsburg: Weltmeister Stefan Reuter künftig als Berater tätig

Ex-Nationalspieler zieht sich ab sofort aus dem Tagesgeschäft zurück.
Ex-Nationalspieler Stefan Reuter (Foto), der seit vielen Jahren als Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten FC Augsburg tätig war, zieht sich aus dem Tagesgeschäft zurück. Der Weltmeister von 1990, der während seiner Profikarriere unter anderem auch lange Zeit für Borussia Dortmund am Ball war, wird künftig „nur“ noch als Berater des Klubs tätig sein.

Wir veröffentlichen die Stellungnahme des FC Augsburg im Wortlaut:

„Bereits nach dem Abschluss der zurückliegenden Saison waren der Vorstand des FC Augsburg um Präsident Markus Krapf zusammen mit Geschäftsführer Stefan Reuter in einen konstruktiven Austausch über eine künftige Neuausrichtung des Klubs gegangen. Aus diesen Gesprächen resultierten zahlreiche Maßnahmen, die in den letzten Wochen und Monaten bereits angestoßen und umgesetzt worden sind, unter anderem eine veränderte Organisationsstruktur in der sportlichen Führung mit einer engeren Verzahnung von Profibereich und Paul-Renz-Akademie durch die neu geschaffenen Funktionen des Sportdirektors sowie des Leiters Entwicklung.

Um eine neue Organisationsstruktur erfolgreich zu leben und Verantwortungen im operativen Tagesgeschäft zu übertragen, sollen die Strukturen und Verantwortlichkeiten im sportlichen Bereich neu organisiert werden. Um das zu gewährleisten, wird Stefan Reuter aus seiner Geschäftsführertätigkeit beim FC Augsburg nun in eine beratende Rolle des Klubs wechseln. In dieser Funktion wird er in regelmäßigem Austausch mit der Sportlichen Leitung und der Geschäftsführung des FC Augsburg sein und diese unterstützen.

„Wir haben in den letzten Wochen und Monaten viele Gespräche geführt, um Weichen für eine Neuausrichtung zu stellen und verbesserte Strukturen für den FCA zu schaffen. Nach knapp elf intensiven Jahren, dem Meistern des letzten Transferfensters und der Einarbeitung von Sportdirektor Marinko Jurendic ist dies für mich jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um Verantwortlichkeiten weiterzugeben“, sagt Stefan Reuter zu diesem Entschluss. „Ich werde dem Klub und seinen Verantwortlichen aber weiterhin beratend zur Verfügung stehen und in dieser Rolle die angestrebte Neuausrichtung weiter begleiten. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin davon überzeugt, dass wir in dieser Konstellation die Zukunft des FCA gemeinsam erfolgreich gestalten werden.“

„In unseren Gesprächen haben wir seit Ende der letzten Saison über die zukünftige Ausrichtung des sportlichen Bereichs diskutiert, uns dazu laufend ausgetauscht und gute Ergebnisse erzielt. Diese setzen wir nun Schritt für Schritt um. Durch die intensiven Gespräche wurden erfolgreich Strukturen geschaffen, die den Klub zukunftsfähig machen“, beschreibt Präsident Markus Krapf den Entwicklungsprozess. „Auch wenn sich Stefan Reuter jetzt aus dem Tagesgeschäft zurückzieht, wird er dem Verein weiterhin eng verbunden bleiben und beratend zur Seite stehen. Stefan Reuter ist und bleibt eines der Gesichter des FC Augsburg und wird in seiner neuen Rolle einen wichtigen Beitrag für die künftige Entwicklung des Klubs leisten.“

Foto-Quelle: FC Augsburg

Das könnte Sie interessieren:

Yvonne Zielinski und der MSV: „Saison nicht ohne Sieg zu beenden“

Langjährige Kapitänin ist ein Muster an Beständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert