Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / VfL Bochum: Neues Internat für Nachwuchsspieler vorgestellt

VfL Bochum: Neues Internat für Nachwuchsspieler vorgestellt

Fußball-Bundesligist kooperiert mit Olympiastützpunkt/NRW/Westfalen.


Fußball-Bundesligist VfL Bochum professionalisiert weiter seine Strukturen im Nachwuchsbereich und kooperiert seit dem 1. Juli 2023 mit dem Olympiastützpunkt/NRW/Westfalen in Bochum-Wattenscheid. Durch die Kooperation sind im Sportinternat „Klaus-Steilmann-Haus“ des Olympiastützpunkts insgesamt neun VfL-Nachwuchsspieler aus dem Talentwerk untergebracht und werden dort auf dem Weg in den Profisport unterstützt.

Die insgesamt neun Zimmer werden von Spielern der U 15, U 16, U 17 und U 19 bewohnt und rund um die Uhr betreut. Damit die Spieler sich auf Anhieb im Internat wohlfühlen und eine Verbindung zum Verein entstehen kann, wurden die Wohnungen neu möbliert und im VfL-Design gestaltet.

Bis zum Ende der abgelaufenen Saison waren bis zu vier Nachwuchsspieler im Talentwerkhaus des VfL untergebracht. Da im Jugendbereich die internen Anforderungen größer wurden und mehr Spieler aus Nah und Fern Unterbringungsmöglichkeiten benötigen, ist der VfL eine neue Kooperation mit dem Olympiastützpunkt eingegangen. Hier werden die Spieler aus dem Talentwerk optimal betreut und die Entfernung vom Stützpunkt zu den Schulen ist nicht sehr weit. Mit Shuttlediensten fürs Training möchte der Verein die Spieler im Alltag entlasten.

„Wir haben unser Internat aufgelöst, da wir die Betreuungs- und Übernachtungskapazitäten für Spieler erweitern wollten. Dafür ist der Olympiastützpunkt Westfalen perfekt geeignet“, sagt Dominik Horsch, Leiter Strategie & Entwicklung des Talentwerks. „Wir finden vor Ort sehr gute Bedingungen für unsere Spieler vor und es befinden sich in unmittelbarer Nähe alle möglichen Schulformen. Alles in allem ist die Kooperation mit dem Olympiastützpunkt ein guter und wichtiger Schritt, um die Möglichkeiten für unsere Spieler weiter zu optimieren.“

Foto-Quelle: VfL Bochum

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert