Startseite / Fußball / 3. Liga / Rot-Weiss Essen: Thomas „Sandy“ Sandgathe erneut ausgezeichnet

Rot-Weiss Essen: Thomas „Sandy“ Sandgathe erneut ausgezeichnet

Georg-Melches-Verdienstmedaille für Botschafter der „Essener Chancen“.
Festspielwochen für Thomas „Sandy“ Sandgathe (auf dem Foto 2.v.l.): Nachdem ihm Oberbürgermeister Thomas Kufen für sein soziales Engagement erst vor wenigen Tagen die Ehrenplakette der Stadt Essen verliehen hatte, erhielt er als dritter Preisträger überhaupt die Georg-Melches-Verdienstmedaille. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Drittligist Rot-Weiss Essen besondere Verdienste und erinnert gleichzeitig an seinen legendären Vereinsgründer.

Seit mehr als zehn Jahren tritt Musiker Sandgathe für benachteiligte Kinder und Jugendliche mit seiner Gitarre auf und ist Botschafter für die“ Essener Chancen“, der RWE-Sozialinitiative. Auf „Radio Hafenstraße“ ist er mit einer eigenen Sendung regelmäßig zu hören. Und für den guten Zweck spielt er außerdem live Wohnzimmerkonzerte, bei denen die Zuhörer und Streaming-Zuschauer auch Spenden abgeben können. Weit mehr als 150.000 Euro sind in all den Jahren für den guten Zweck zusammengekommen.

Deshalb ehrte ihn das RWE-Kuratorium jetzt als dritten Preisträger mit der Georg-Melches-Verdienstmedaille, die in den Vorjahren schon Stadionsprecher Walter Ruege und Fanbeauftragter Lothar Dohr erhalten hatten. Das Kuratorium wird gebildet vom Ehrenamtsbeauftragten und je einem Vertreter des Vorstands, des Aufsichtsrats, des Ehrenrats, des Wahlausschusses, der Fan- und Förderabteilung und der „Essener Chancen“. Bis zum 30. April konnten Vorschläge eingereicht und diskutiert werden, die diesmal mit überwältigender Mehrheit den Namen Thomas „Sandy“ Sandgathe trugen.

Foto-Quelle: Endberg/Rot-Weiss Essen

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert