Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / VfL Bochum für „Nachhaltigkeitspreis Sport“ nominiert

VfL Bochum für „Nachhaltigkeitspreis Sport“ nominiert

Gewinner wird am 24. November in Düsseldorf ausgezeichnet.


Erfreuliche Nachricht für den VfL Bochum: Der Fußball-Bundesligist wurde für den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis Sport“ nominiert. Mit dem renommierten Preis werden seit 2008 Vorreiterinnen und Vorreiter in den Kategorien Unternehmen, Architektur und Start-Ups ausgezeichnet, nun auch erstmalig in der Kategorie Sport. Die Sieger*innen werden im Rahmen der Deutschen Nachhaltigkeitstage am 24. November in Düsseldorf geehrt.

Der Fokus bei der Nominierung liegt auf dem „Beirat Zukunft“, den der Revierklub während der letzten Saison eingeführt hatte. Die Entwicklung des Konzepts für das Gremium hat der VfL mit Unterstützung der Kindernothilfe entwickelt, mit der er seit Jahren bereits in den Bereichen Kinderschutz und Kinderrechte engagiert ist.

Getreu dem Motto „Zukunft als Gemeinschaft leidenschaftlich gestalten“ hat sich der VfL Bochum im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Ziele gesetzt und Maßnahmen abgeleitet. Diese werden innerhalb von vier Fokusthemen fortlaufend weiterentwickelt.

„Es geht um die Zukunftsfähigkeit unseres Geschäftsmodells“, sagt Ilja Kaenzig, Sprecher der VfL-Geschäftsführung. „Nicht nur Umwelteinflüsse spielen eine immer größere Rolle. Auch die Gesellschaft verändert sich und damit einhergehend auch die Erwartungen von Menschen an den Fußball und den VfL. Dies müssen wir berücksichtigen, ohne unseren Weg zu verlassen. Wir wollen die für uns elementare Tradition mit Innovation und Zukunft verbinden. In diesem Zuge haben wir die Vision einer Nachhaltigen Gesamtstrategie entworfen.“

Foto-Quelle: VfL Bochum

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert