Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / VfL Bochum erhält Nachhaltigkeitspreis „WestDerby Zukunft“

VfL Bochum erhält Nachhaltigkeitspreis „WestDerby Zukunft“

Bundesligist erhält Auszeichnung in der Kategorie „Profi-Sportvereine“.
Besondere Auszeichnung für den VfL Bochum: Für sein umfassendes Engagement in puncto Nachhaltigkeit wurde der Fußball-Bundesligist mit der Auszeichnung „WestDerby Zukunft“ geehrt. Die Jury der Regionalen Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien West (RENN.west) hat dem VfL den Preis in der Kategorie „Profi-Sportvereine“ verliehen.

Im Rahmen der sogenannten Zukunftskonferenz im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund überreichte Martin Sauer, Beauftragter der Stadt Dortmund für die Europameisterschaft 2024, dem VfL Bochum die Auszeichnung. Im Finale konnte sich der VfL gegen den DSC Arminia Bielefeld durchsetzen. Zuvor wurden insgesamt 13 Vereine vorgeschlagen.

Überzeugen konnte der VfL die Jury besonders mit seinen Nachhaltigkeitsstrukturen. Besonders hervorgehoben wurden hierbei die Nachhaltigkeitsstrategie und Wesentlichkeitsanalyse des Klubs. Als weiterer wichtiger Erfolgsfaktor fungierte die Kooperation mit der Hochschule Bochum. Bereits seit 2021 kooperieren VfL und die Hochschule gemeinsam im Bereich der Nachhaltigkeit und stellen durch gemeinsame Projekte und Abschlussarbeiten einen bedeutsamen Wissenstransfer im Sinne der nachhaltigen Entwicklung sicher.

„Die Auszeichnung bestätigt uns in unserem Handeln und ist ein bedeutsamer Schritt auf dem Weg zur Erreichung unserer Vision der nachhaltigen Gesamtstrategie“, sagt Ilja Kaenzig, Sprecher der VfL-Geschäftsführung. „Der Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des VfL, denn die Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung können wir nur gemeinsam im Team lösen.“

Matthias Mühlen, Leiter Nachhaltigkeit & CSR beim VfL, meint: „Wir freuen uns sehr über die Ehrung. Zugleich möchten wir auch der Arminia und allen weiteren Nominierten danken und gratulieren. Mit den Kolleginnen und Kollegen aus Bielefeld stehen wir seit langer Zeit im engen und vertraulichen Austausch, um gemeinsame Ideen und Lösungen der Nachhaltigkeit zu diskutieren.“

Die Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien West (RENN.west) vergibt jährlich die Auszeichnung „West Derby Zukunft“. Neben einem klassischen Wettbewerbsverfahren, an dem alle Amateurvereine aus der Region West teilnehmen konnten, hat die Organisation für den Profi-Sport ein Nominierungsverfahren ins Leben gerufen, bei dem jede*r einen Verein benennen konnte, den sie/er als bemerkenswert im Nachhaltigkeitsengagement wahrnimmt.

Foto-Quelle: VfL Bochum

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert