Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp: Champion-Trainer Markus Klug wechselt nach Krefeld

Galopp: Champion-Trainer Markus Klug wechselt nach Krefeld

47-Jähriger ab 1. Januar 2024 auf der Stadtwald-Rennbahn tätig.


Was für eine Aufwertung für die Krefeler Galopprennbahn: Ab dem 1. Januar des kommenden Jahres wird der viermalige Trainer-Champion Markus Klug (47/Foto) offiziell das Trainer-Ensemble auf der Trainingsanlage im Krefelder Stadtwald erweitern und bereichern.

Am Mittwochabend wurde der Vertrag mit dem Betreiber der Krefelder Trainingsanlage, Bernd-Robert Gossens, unterzeichnet. Bis zu seinem Neubeginn wird Markus Klug weiterhin für die Pferde im Trainingsquartier auf dem Gestüt Röttgen in Heumar an der Kölner Peripherie verantwortlich sein.

„Ich freue mich auf den neuen Standort und die Selbstständigkeit. Krefeld war dafür mein Wunsch und auch die erste Adresse, die ich kontaktiert habe. Meiner Frau und mir war es sehr wichtig, in NRW zu bleiben, da wir uns hier heimisch fühlen. Mein Dank gilt Bernd Gossens, dem Pächter der Trainingsanlage, der den Neuaufbau in Krefeld tatkräftig unterstützt und dafür sorgt, dass der Start so zeitnah erfolgen kann“, so Markus Klug, der als bekennender Gladbach-Fan noch schmunzelnd anfügt: „Ein weiterer Grund dafür, dass ich mich für Krefeld entschieden habe, liegt auch daran, dass ich von Krefeld aus schnell im Gladbacher Borussia-Park bin.“

Bernd-Rüdiger Gossens, der die Krefelder Trainingsanlage im Stadtwald Anfang 2022 von der Wohnstätte Krefeld als Betreiber der Anlage übernommen hatte, zeigte sich sehr erfreut, dass er für die Krefelder Galopprennbahn einen so prominenten Trainer gewinnen konnte. „Das ist schon eine einmalige Sache, dass ein Spitzentrainer mit zunächst einmal rund 50 Pferden, später werden weitere hinzustoßen, in ein neues Quartier wechselt. Ich freue mich sehr, dass sich Markus Klug für Krefeld entschieden hat. Er wird mit seinen Pferden den Stall, in dem jetzt Mario Hofer trainiert, beziehen. Mario Hofer, der aktuell 17 Pferde trainiert, wechselt in den Stall von Erika Mäder, die derzeit 16 Vollblüter betreut. Die Kapazitäten sind allemal vorhanden“, so Bernd-Robert Gossens.

Aktuell betreuen Hans Albert Blume mit 36 Pferden und Marian Falk Weißmeier mit 28 Pferden die größten Lots im Stadtwald.

Rennclub-Präsident Jan A. J. Schreurs: „Das ist für die Krefelder Galopprennbahn eine große Auszeichnung, dass solch ein Spitzentrainer wie Markus Klug, der auch für einige der größten Besitzer Deutschlands trainiert, sich für seine Neuausrichtung in Krefeld entschieden hat. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Markus Klug.“

Ende September war die überraschende Meldung gekommen, dass Markus Klug das Gestüt Röttgen verlassen wird. Nach 13 Jahren und zahlreichen großen Erfolgen, unter anderem drei Derbysiegen mit Sea The Moon, Windstoß und Weltstar sowie vier Trainer-Championaten werde die Ära Klug mit Ende des Jahres auslaufen. In Röttgen betreut Markus Klug aktuell an die 80 Pferde.

Foto-Quelle:  Krefelder Rennclub 1997 e.V.

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Frankreich: Woeste-Stute Robinie lässt Toto beben

227:10-Außenseiterin gewinnt 23.000-Euro-Rennen in Chantilly.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert