Startseite / Fußball / Große Ehre: Sportmanager Michael Mronz ist neues IOC-Mitglied

Große Ehre: Sportmanager Michael Mronz ist neues IOC-Mitglied

Langjähriger Organisator des CHIO Aachen damit auch im DOSB-Präsidium.
Die IOC-Session ist dem Vorschlag des IOC-Executive Board gefolgt und hat auf seiner 141. Sitzung am Dienstag in Mumbai (Indien) den bekannten Sportmanager Michael Mronz (auf dem Foto 3.v.r.) als Mitglied in das Internationale Olympische Komitee aufgenommen. Mronz, der unter anderem seit vielen Jahren das Weltfest des Pferdesports in der Aachener Soers (CHIO) verantwortet und Olympia 2032 in die Rhein-Ruhr-Region holen wollte, ist neben IOC-Präsident Thomas Bach (mitte) und Athletenvertreterin Britta Heidemann das dritte IOC-Mitglied aus Deutschland.

„Die IOC-Session hat eine exzellente Wahl getroffen und einen ausgesprochenen Experten und engagierten Anwalt der olympischen Idee in ihren Kreis berufen. Ich freue mich sehr für Michael Mronz persönlich, aber auch für den deutschen Sport, der damit im internationalen Netzwerk noch besser vertreten ist. Auch im Präsidium des DOSB freuen wir uns auf die Mitwirkung von Michael Mronz, denn er wird als IOC-Mitglied satzungsgemäß unser Gremium verstärken“, sagte DOSB-Präsident Thomas Weikert am Rande der IOC-Session in Mumbai.

„Es ist eine große Ehre für mich, zum IOC-Mitglied gewählt worden zu sein und dadurch die Gelegenheit zu haben, die internationale Perspektive zukünftig auch im Präsidium des DOSB zu repräsentieren. Auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Thomas Weikert und dem Präsidium freue ich mich sehr“, sagte Michael Mronz und ergänzte: „Darüber hinaus blicke ich gespannt auf die bevorstehende Verantwortung und darauf, gemeinsam mit Britta Heidemann, dem internationalen Sport eine stärkere Sichtbarkeit zu geben.“

Die IOC-Session ist als Versammlung aller Mitglieder das höchste Organ des IOC. Seit den Wahlen am Montag gehören der IOC-Session nun 107 Mitglieder an. Neben Michael Mronz wurden Yael Arad (Israel), Mehrez Boussayene (Tunesien), Balász Fürjes (Ungarn), Petra Sörling (Schweden), Cecilia Roxana Tait Villacorta (Peru), Michelle Yeoh (Malaysia) und Jae Youl Kim (Südkorea) gewählt. IOC-Mitglieder sind gemäß Olympischer Charta Botschafter der olympischen Bewegung in ihren Heimatländern.

Die IOC-Session hat zudem das olympische Programm für die Olympischen Spiele Los Angeles 2028 beschlossen. Auf Vorschlag des Organisationskomitees wurden Cricket, Baseball/Softball, Flag Football, Lacrosse und Squash aufgenommen. Boxen, Gewichtheben und Moderner Fünfkampf verbleiben ebenfalls im olympischen Programm, so dass bei den Spielen in LA Medaillen in 36 Sportarten vergeben werden.

Foto-Quelle: IOC

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert