Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp: Dachverband „Deutscher Galopp“ gründet Stiftung

Galopp: Dachverband „Deutscher Galopp“ gründet Stiftung

Fünf Förderschwerpunkte und Tätigkeitsfelder stehen im Mittelpunkt.


Der Galopper-Dachverband „Deutscher Galopp“ hat eine eigene Stiftung ins Leben gerufen. Die neugegründete „Stiftung Deutscher Galopp“ soll mit der Hilfe finanzieller Zuwendungen die wirtschaftliche Zukunft der Vollblutzucht und des Galopprennsports garantieren. Alle in die Stiftung eingebrachten Investitionen kommen in voller Höhe der Förderung und Weiterentwicklung des deutschen Galopprennsports zugute.

Die „Stiftung Deutscher Galopp“ fokussiert sich dabei auf fünf Förderschwerpunkte und Tätigkeitsfelder:

  1. Förderung des Kulturguts Vollblut und seiner wirtschaftlichen Grundlagen
  2. Erhalt und Förderung von Zucht- und Leistungsprüfungen
  3. Tierwohl sowie Sicherheit für Mensch und Pferd
  4. Veterinärmedizinische Forschung
  5. Nachwuchsförderung und Weiterbildung

Durch verschiedenen Stiftungs- und Spendenmodelle können alle finanziellen Unterstützungen, unabhängig vom Umfang der Spende, aktiv zur Verwirklichung der Stiftungsziele und somit in den deutschen Galopprennsport eingebracht werden. „Wir freuen uns über jeden Einzelnen, der unser Engagement hinsichtlich Integrität, Tierwohl und nachhaltiger Werte unterstützt“, sagt Daniel Krüger (Foto), Geschäftsführer des Dachverbandes. „Gleichzeitig bedanken wir uns für das uns erwiesene Vertrauen, die eingebrachten Vermögen sicher und gewinnbringend für den gemeinnützigen Zweck zu verwalten.“

Die deutsche Vollblutzucht genießt durch große Erfolge in den bedeutendsten Rennen der Welt – wie dem Prix de l‘Arc de Triomphe in Frankreich, den King George VI and Queen Elizabeth Stakes in England, dem Melbourne Cup in Australien oder dem Breeders‘ Cup in den USA – international eine große Anerkennung. Ziel der Stiftung ist es, Erfolgsgeschichten wie die von Acatenango, Lando, Danedream, Torquator Tasso, Shirocco, Novellist oder Protectionist mit vereinten Kräften noch für lange Zeit fortzuschreiben.

Foto-Quelle: Deutscher Galopp

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Krefeld: Attraktiver Saisonstart mit Dr. Busch-Memorial

Insgesamt sieben Rennen stehen Sonntag auf der Tageskarte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert