Startseite / Fußball / ETB Schwarz-Weiß Essen: Hamborn 07 bittet zum Traditionsduell

ETB Schwarz-Weiß Essen: Hamborn 07 bittet zum Traditionsduell

Beide Klubs wollen Abstand zur Gefahrenzone der Liga vergrößern.


Nachdem der Traditionsverein ETB Schwarz-Weiß Essen von seinen letzten vier Meisterschaftsspielen in der Oberliga Niederrhein drei Partien verloren hat, beträgt der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz nur noch drei Zähler. Dieses Polster will das Team von ETB-Trainer Damian Apfeld (Foto) unbedingt wieder vergrößern.

Dazu streben die Schwarz-Weißen am Sonntag ab 14.30 Uhr einen Auswärtssieg beim letztjährigen Aufsteiger Sportfreunde Hamborn 07 an, der nur einen Punkt weniger als das Uhlenkrug-Team auf dem Konto hat. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Klubs in Duisburg gewannen die Essener auf der Bezirkssportanlage „Im Holtkamp“ 2:1. Ein Ergebnis, mit dem der ETB auch diesmal gut leben könnte.

Nach neun Jahren Abstinenz sind die Sportfreunde Hamborn 07 seit der letzten Saison wieder in der Oberliga Niederrhein vertreten und erreichten direkt einen guten zehnten Tabellenplatz. Momentan rangieren sie als Vierzehnter nur knapp über dem Strich und holten in sechs Auswärtspartien sieben Punkte. Trainiert werden die Hamborner „Löwen“ von Julian Berg. Der 35-jährige Trainer übernahm die Mannschaft aus dem Duisburger Norden kurz vor dem Ende der Saison 2021/2022 und schaffte mit dem Team den anvisierten und erhofften Aufstieg. Sportlicher Leiter in Hamborn ist Hans-Günter Bruns, der es als Fußballprofi auf 366 Bundesligaspiele (davon 301 Partien für Borussia Mönchengladbach) und vier Einsätze für die deutsche A-Nationalmannschaft brachte.

Schwarz-Weiß Essens Co-Trainer Ulf Ripke sagt: „Ich erwarte einen Gegner, der sehr aggressiv und körperbetont spielen wird. Ich bin sehr überrascht, dass sie erst einmal zu Hause gewonnen haben. Allerdings haben sie auch erst zweimal verloren. Das zeigt, dass es immer sehr enge Dinger sind. Die beiden Unentschieden gegen den VfB 03 Hilden und den 1. FC Kleve sind Ergebnisse, die durchaus zeigen, dass die Mannschaft Qualität besitzt. Unser Ziel ist es dennoch, in Hamborn zu gewinnen. Wichtig ist, dass wir als Mannschaft zusammenrücken. Es wird nicht um taktische Finessen gehen, sondern um Fußball mit Herz.“ Verletzungsbedingt muss der ETB in Hamborn auf Arman Corovic, Fatih Özbayrak, Prince Kimbakidila, Alex Golz und Christian Gojani verzichten.

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen richtet im Stadion Weihnachtssingen aus

Für Veranstaltung am Samstag gibt es nur noch Stehplatz-Karten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert