Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Fortuna Köln: Hamdi Dahmani wird ab 1. Januar neuer Co-Trainer

Fortuna Köln: Hamdi Dahmani wird ab 1. Januar neuer Co-Trainer

36-jähriger Ex-Essener unterstützt künftig Markus von Ahlen.


Eine Südstadt-Legende folgt auf die andere: Nach dem sofortigen Wechsel des bisherigen Co-Trainers Thomas Kraus zum österreichischen Erstligisten Rapid Wien hat der West-Regionalligist Fortuna Köln eine schnelle Nachfolgelösung gefunden. Hamdi Dahmani (Foto) wird ab dem 1. Januar 2024 Cheftrainer Markus von Ahlen als Assistent unterstützen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Hamdi die optimale Lösung für die Position des Co-Trainers gefunden haben“, sagt Fortuna Kölns Sportlicher Leiter Matthias Mink. „Hamdi wird sich in der neuen Rolle schnell zurechtfinden und wird eine erfolgversprechende Bereicherung für unser Trainerteam sein.“

Zunächst steht Markus von Ahlen weiterhin bis zur Winterpause Nachwuchsleiter Timo Westendorf als Assistent zur Seite. Dahmani wird Schritt für Schritt in seine neue Rolle schlüpfen. In den nächsten Wochen wird er bereits möglichst nahe bei der Mannschaft sein, um dann ab dem 1. Januar voll durchstarten zu können.

Im Januar dieses Jahres war der 36-Jährige bereits als Spieler in die Kölner Südstadt zurückgekehrt. In der Mittelrheinliga nahm er bei der U 23 des Vereins sofort eine Führungsrolle ein. In bis dato 29 Spielen erzielte er dort saisonübergreifend zwölf Tore und bereitete drei weitere Treffer vor.

Dahmani bestritt als Fußballer 175 Spiele (40 Tore, 23 Assist) in der 3. Liga sowie 146 Partien (29 Tore, 19 Assist) in der Regionalliga West. In der Saison 2008/2009 war er von den Sportfreunden Troisdorf in die NRW-Liga zur Fortuna gewechselt, mit der er in der Spielzeit 2013/2014 dann unter Trainer Uwe Koschinat Regionalliga-Meister wurde und in die 3. Liga aufstieg. Einen Großteil seiner Laufbahn als Stürmer verbrachte er beim Traditionsverein aus Köln-Zollstock, für den er insgesamt auf 361 Spiele (83 Tore, 38 Assist) kommt. Außerdem war Hamdi Dahmani aber auch für den Nachbarn FC Viktoria Köln sowie Rot-Weiss Essen und Alemannia Aachen am Ball.

Das könnte Sie interessieren:

„Grünes Licht“: Alemannia Aachen erhält Zulassung für 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert