Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / VfL Osnabrück: Uwe Koschinat gibt Debüt gegen FC Schalke 04

VfL Osnabrück: Uwe Koschinat gibt Debüt gegen FC Schalke 04

52-Jähriger ist als neuer Trainer des Zweitligisten vorgestellt worden.
Uwe Koschinat (Foto) ist der neue Cheftrainer des abstiegsbedrohten VfL Osnabrück. Der 52-Jährige stand in der 2. Bundesliga bereits in 79 Begegnungen an der Seitenlinie. Zuletzt betreute der gebürtige Koblenzer bis zum Sommer Arminia Bielefeld, konnte den Abstieg aber nicht verhindern. Die Osnabrücker stehen mit sieben Punkten am Tabellenende der 2. Bundesliga. Zu Koschinats Debüt steht am Freitag, 18.30 Uhr, die Partie beim FC Schalke 04 auf dem Programm.

Im Oktober 2018 stand Koschinat vor einer ähnlichen Herausforderung als er den SV Sandhausen im Fußball-Unterhaus übernahm. Seinerzeit war der Klub mit fünf Punkten aus neun Spielen Tabellenvorletzter. Am Ende führte er den SV Sandhausen auf den 15. Rang und damit zum Klassenverbleib. Im Folgejahr beendete Koschinat die Zweitliga-Saison ungefährdet auf dem zehnten Tabellenplatz.

„Die Herausforderung, vor der wir stehen, ist brutal schwer. Da gibt es keine zwei Meinungen“, so Uwe Koschinat. „Genau darin liegt aber unser Ansporn. Kaum jemand da draußen traut uns aktuell etwas zu. Wir haben bis zur Winterpause mit den Auswärtsspielen auf Schalke und bei der Hertha sowie dem Heimspiel gegen St. Pauli drei absolute Kracher vor der Brust. Das sind gefühlte Pokalspiele und so werden wir sie angehen. In der Winterpause haben wir dann Zeit, uns richtig kennenzulernen, an den notwendigen Grundlagen zu arbeiten und neue Abläufe einzustudieren.“

Nach seiner aktiven Karriere als Spieler, die er bei der TuS Koblenz beendete, stieg er dort als Trainer ein. Erst bei der U 19, später bei den Profis. Es folgte das langjährige Engagement bei Fortuna Köln, wo er von 2011 bis zu seinem Wechsel nach Sandhausen 2018 fast 300 Spiele coachte und den Verein von der Regionalliga West in die 3. Liga führte. Vor seiner letzten Station bei Arminia Bielefeld war er für den 1. FC Saarbrücken verantwortlich.

„Die Gespräche mit Uwe waren wirklich gut“, so VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh. „Mit dabei waren Julius Ohnesorge, Michael Welling und Holger Elixmann. Wir haben uns anschließend in die Augen gesehen und waren gemeinsam überzeugt, dass Uwe mit seiner Erfahrung und Energie für die aktuelle Situation der richtige Trainer ist. In Saarbrücken und Köln hat Uwe 1,5 Punkte im Schnitt pro Spiel eingesammelt, in Sandhausen in der 2. Liga hat er mit dem Team noch 33 Zähler geholt und den Klassenverbleib erreicht. Nach Rücksprache mit Uwe und den bisherigen Co-Trainern werden Martin Heck und Tim Danneberg auch weiterhin ihre hohe Fachexpertise einbringen.“

Osnabrücks Geschäftsführer Dr. Michael Welling meint: „Amir hat mit Julius verschiedene Kandidaten mit unterschiedlichen Profilen vorgestellt. Uwe Koschinat bringt viele Paramater mit, die wir nun brauchen. Zudem hat er eine Überzeugung und Motivation ausgestrahlt, die uns wirklich mitgenommen hat. Er hat weder nach dem Spiel gegen Magdeburg noch mit Blick auf die drei kommenden schweren Spiele Zweifel gehabt. Wir brauchen diese Überzeugung.“

Das könnte Sie interessieren:

SV Bergisch Gladbach 09 reist zum Ligaprimus SV Eintracht Hohkeppel

Trainer Wunderlich erwartet „Top-Mannschaft mit hoher Qualität“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert