Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Regionalliga West: Ersan Parlatan übernimmt beim Wuppertaler SV

Regionalliga West: Ersan Parlatan übernimmt beim Wuppertaler SV

Neuer Cheftrainer war auch schon im Nordosten und Südwesten tätig.


Ersan Parlatan (auf dem Foto links) übernimmt ab sofort das Traineramt beim West-Regionalligisten Wuppertaler SV und tritt damit die Nachfolge von Interimstrainer Christian Britscho an, der die Mannschaft während der letzten drei Spiele betreut hatte. Christian Britscho, der für den freigestellten Hüzeyfe Dogan eingesprungen war, kann sich damit wieder voll auf die Aufgaben bei der U 19 der Bergischen in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga konzentrieren.

Der 46-jährige Ersan Parlatan, der über eine UEFA Pro Lizenz verfügt, hat seit 2008 kontinuierlich Erfahrungen als Fußballtrainer gesammelt. Bevor er seine Trainerkarriere begann, war Ersan Parlatan selbst als aktiver Fußballer in der Türkei und auch in Deutschland aktiv. Als ehemaliger Profi bringt er nicht nur als Trainer, sondern auch als Spieler ein tiefes Verständnis für das Spiel mit. Parlatan hat bereits verschiedene Vereine sowohl als Cheftrainer als auch als Co-Trainer betreut. In der höchsten türkischen Liga und beim 1. FC Nürnberg war er als Co-Trainer Teil des Trainerteams. Zuletzt war er als Cheftrainer in der zweithöchsten türkischen Liga bei Bandırma Spor Kulübü tätig.

Aber auch die Regionalliga kennt er gut, da er unter anderem beim TSV Steinbach Haiger und Kickers Offenbach in der Südwest-Staffel als Cheftrainer aktiv war und außerdem Stationen in der Regionalliga Nordost hatte (TSG Neustrelitz, FC Viktoria Berlin, Berliner AK). Seine Erfahrungen und taktischen Kenntnisse soll er jetzt beim WSV einbringen. Sein erstes Training wird Parlatan am Mittwoch, 3. Januar 2024, leiten.

Sport-Chef Manno: Überzeugt von Parlatan und Dank an Britscho

Der neue Cheftrainer freut sich über die neue Aufgabe im Bergischen Land. „Ich freue mich sehr auf die Herausforderung als Cheftrainer beim Wuppertaler SV“, betont Ersan Parlatan. „Der Verein hat eine beeindruckende Tradition und klare Ambitionen, den Weg in den Profifußball zu gehen. Das deckt sich perfekt mit meinen eigenen Zielen. Ich blicke bereits jetzt gespannt dem Trainingsstart entgegen, um die Spieler persönlich kennenzulernen. In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit der Mannschaft beschäftigt und viele Spiele verfolgt. Ich spüre eine riesige Vorfreude darauf, diesen ambitionierten und traditionsreichen Verein gemeinsam mit den Spielern und Verantwortlichen voranzubringen. Ich kann es kaum erwarten, die Aufgabe beim Wuppertaler SV anzupacken.“

Wuppertals Sportlicher Leiter Gaetano Manno sagt: „Ich freue mich, dass sich Ersan Parlatan für uns entschieden hat. Nach intensiven Gesprächen bin ich froh, dass Ersan den weiteren Weg gemeinsam mit uns gehen möchte. Nach vielen Gesprächen mit unterschiedlichen Kandidaten passen unsere Kriterien sehr gut auf den neuen Trainer. Ich bin davon überzeugt, dass Ersan die richtige Wahl ist. Wir sind froh, einen solch erfahrenen Trainer bekommen zu haben, der sehr detailreich und diszipliniert arbeitet. Das ist genau das, was wir gesucht haben. Christian Britscho hat in den letzten Wochen tolle Arbeit geleistet und uns in einer schwierigen Situation großartig unterstützt. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei der U 19.“

Foto-Quelle: Wuppertaler SV

Das könnte Sie interessieren:

„Grünes Licht“: Alemannia Aachen erhält Zulassung für 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert