Startseite / Fußball / 3. Liga / Florian Schnorrenberg neuer Trainer beim Drittligisten VfB Lübeck

Florian Schnorrenberg neuer Trainer beim Drittligisten VfB Lübeck

46-jähriger Fußball-Lehrer aus Siegen tritt Nachfolge von Lukas Pfeiffer an.
Die Position des Cheftrainers beim Drittligisten VfB Lübeck ist neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Florian Schnorrenberg (Foto) die Aufgaben und folgt damit auf den vor gut zwei Wochen freigestellten Lukas Pfeiffer. Schnorrenberg unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende, der sich im Fall des Verbleibs in der 3. Liga automatisch verlängert.

VfB-Sportvorstand Sebastian Harms erklärt: „Wir haben einen Trainer gesucht, der zu unserem Verein und zu den nächsten Entwicklungsschritten, die wir hier gemeinsam machen wollen, optimal passt. Wichtig war uns außerdem, dass der neue Trainer bereits Erfahrung in ähnlichen Situationen gesammelt und nachgewiesen hat, dass er eine Mannschaft durch derartige Situationen führen kann.“

Schnorrenberg stand im bisherigen Saisonverlauf als Scout beim Bundesligisten 1. FC Union Berlin unter Vertrag. Als Trainer war der 46-Jährige zuletzt beim Halleschen FC tätig, schaffte dort in einer sehr schwierigen Situation 2020 den Klassenverbleib und führte das Team in der Folgesaison ins Mittelfeld der 3. Liga. In dieser Spielklasse war er bereits zuvor auch für die SG Sonnenhof Großaspach tätig, die unter seiner Regie ebenfalls nicht abstieg. Der gebürtige Siegener war als Spieler bei verschiedenen Vereinen seiner Heimatregion bis zur damals viertklassigen Oberliga aktiv. Seine Trainerlaufbahn nahm beim TuS Erndtebrück ihren Anfang, wo er vom Spielertrainer der Reserve über die Co-Trainer-Position bis zum Cheftrainer aufrückte. Diese Position hatte er dort fünf Jahre lang inne und führte den kleinen Verein zweimal zum Aufstieg in die Regionalliga West und in den DFB-Pokal. In dieser Zeit absolvierte er 2017 auch erfolgreich den UEFA-Pro-Lizenz-Lehrgang.

„Ich freue mich auf die interessante Aufgabe bei einem traditionsreichen Verein und bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen“, sagt VfB-Cheftrainer Florian Schnorrenberg. „Ich habe die Liga, und insbesondere auch den VfB, zuletzt immer intensiv verfolgt. Die Mannschaft verfügt über Qualitäten und ist nun auch noch mit einem für die Moral wichtigen Sieg in die Pause gegangen, sodass ich der festen Überzeugung bin, dass wir gemeinsam die gesteckten Ziele erreichen. Wichtig wird dabei sein, dass wir die zehn Heimspiele auf der Lohmühle, die ich schon als Gast zu Corona-Zeiten mit wenigen Zuschauern als sehr atmosphärisch erlebt habe, für uns nutzen und gemeinsam mit unseren Fans die richtige Stimmung erzeugen werden. Wir werden nach den Tagen der Erholung die gemeinsame Zeit ab dem 2. Januar nutzen, um uns mit harter Arbeit bis zum ersten Spiel in eine gute Verfassung zu bringen.“

Auch unter Cheftrainer Schnorrenberg bleibt das bisherige VfB-Trainerteam mit Co-Trainer Bastian Reinhardt, Torwart-Trainer Arvid Schenk und Athletik-Trainer Gianluca Fraternali weiterhin an Bord.

Foto-Quelle: TuS Erndtebrück

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert