Startseite / Fußball / Regionalliga / Trainer Uwe Speidel übernimmt U 23 beim FC Hansa Rostock

Trainer Uwe Speidel übernimmt U 23 beim FC Hansa Rostock

52-Jähriger war Konditionstrainer beim 1. FC Köln und FC Schalke 04.


Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock stellt seine U 23 für den Abstiegskampf in der Regionalliga Nordost zum neuen Jahr strukturell stärker und personell neu auf. In Abstimmung mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat wurde der finanzielle Rahmen für die Verstärkung des Spielerkaders erweitert. Außerdem wird die U 23 mit einem neuen Trainergespann in die Restrunde der aktuellen Regionalliga-Saison 2023/2024 gehen.

So wird bis Saisonende der Sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Uwe Speidel (Foto), als Nachfolger des freigestellten Aufstiegstrainers Kevin Rodewald die Leitung der zweiten Mannschaft übernehmen. Der 52-jährige Speidel ist im Fußball-Westen kein Unbekannter, war unter anderem Konditionstrainer beim 1. FC Köln und FC Schalke 04, später Co-Trainer bei Borussia Mönchengladbach und beim MSV Duisburg.

„Nach eingehender Analyse der bisherigen Entwicklung sehen wir unser Ziel, die U 23 langfristig in der Regionalliga Nordost etablieren zu können, gefährdet und haben uns daher entschieden, personell neue Impulse zu setzen und in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat weitere finanzielle Mittel für die U 23 freizumachen, um den Kader breiter aufstellen zu können“, sagt Kristian Walter, Sportdirektor beim FC Hansa Rostock: „Der Aufstieg der U 23 hat für den Verein finanziell, personell, infrastrukturell und auch sicherheitsorganisatorisch einen erheblichen Mehraufwand mit sich gebracht, so dass wir uns allen schuldig sind, alles daran zu setzen und die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, damit unsere zweite Mannschaft die Liga hält.“

Die U 23 des FC Hansa Rostock steht aktuell auf dem 17. und damit vorletzten Tabellenplatz in der Regionalliga Nordost – zwei Zähler vor dem Schlusslicht Berliner AK, das allerdings drei Spiele weniger absolviert hat.

Foto-Quelle: FC Hansa Rostock

Das könnte Sie interessieren:

Regionalliga Südwest: TSV Steinbach Haiger installiert neues Trainerduo

Ex-Siegener Hüsni Tahiri arbeitet künftig mit Daniel Wilde zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert