Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / SGS Essen: Trainer Markus Högner freut sich über „guten Fang“

SGS Essen: Trainer Markus Högner freut sich über „guten Fang“

22-jährige Liechtensteinerin Lena Göppel überzeugte im Probetraining.


Die SGS Essen hat während der Winterpause in der Google Pixel Frauen-Bundesliga personell noch einmal nachgelegt und Lena Göppel verpflichtet. Die 22-Jährige Liechtensteinerin hatte zuletzt in den USA an der University of Louisiana at Monroe gespielt, dort im Dezember ihren Bachelor in Business Administration abgeschlossen und sich zuletzt im Probetraining bei der SGS vorgestellt.

„Lena ist eine richtige Strategin auf der Sechs, die sehr passsicher ist, die ein gutes Auge hat und durch ihre Auslandserfahrung in den USA sehr reif und professionell ist“, so SGS-Cheftrainer Markus Högner (Foto) über die Nationalspielerin Liechtensteins. „Lena ist trotz ihres selbst noch jungen Alters bereits ein Vorbild für junge Spielerinnen, strahlt eine große Ruhe am Ball aus und ist auch flexibel in der Innenverteidigung einsetzbar. Da haben wir einen richtig guten Fang gemacht.“

Göppel, die in ihren fünf Länderspielen für Liechtenstein auch schon zwei Tore verbuchen konnte, sagt selbst: „Ich hätte auch die Möglichkeit gehabt, noch meinen Master in Amerika zu machen, aber meine Priorität war es immer, zurück nach Europa zu kommen. Das Probetraining hat mir dann sehr gut gefallen. Dass ich dann an Weihnachten erfahren habe, dass ich hier verpflichtet werde, war natürlich ein sehr schönes Geschenk.“

Bereits am College konnte sich die Defensivspielerin ein wenig über die SGS informieren, denn in ihrem Team, in dem Göppel auch Kapitänin war, spielte unter anderem auch die ehemalige Essenerin Mara Grutkamp. „Mara und ich haben am ULM zwei Jahre lang zusammengespielt und sie hat mir dann auch ein paar Tipps geben können“, verrät Lena Göppel. „Wir sind auch immer noch im engen Kontakt. Ich werde sie auch noch einmal besuchen, bevor sie nach Amerika zurückkehrt.“

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

Yvonne Zielinski und der MSV: „Saison nicht ohne Sieg zu beenden“

Langjährige Kapitänin ist ein Muster an Beständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert