Startseite / Fußball / 3. Liga / 3. Liga: Schiedsrichter sind für Re-Start am Wochenende gerüstet

3. Liga: Schiedsrichter sind für Re-Start am Wochenende gerüstet

Unparteiische absolvieren Trainingslager im SportCentrum Kaiserau.
Die Schiedsrichter*innen der 3. Liga und die Assistenten der 2. Bundesliga haben ihr mehrtägiges Winter-Trainingslager im SportCentrum Kaiserau absolviert, um sich auf den weiteren Saisonverlauf vorzubereiten. Dabei standen die regeltechnischen Themenbereiche Unsportlichkeiten, Strafstoß sowie Abseits im Mittelpunkt.

Außerdem zählten Punkte wie Teamwork und Interviewtraining zum Programm, aber auch Inhalte zur Verletzungsprävention und zum Spielmanagement. Durch verschiedene Praxiseinheiten und Fitnesstests wurden darüber hinaus die körperlichen Voraussetzungen für den Re-Start der Liga am 19./20./21. Januar geschaffen.

„Wir haben die ersten 20 Spieltage aufgearbeitet und klare Botschaften für die zweite Saisonhälfte mitgegeben“, sagt der frühere FIFA-Schiedsrichter Florian Meyer, der bei den Unparteiischen als „Sportlicher Leiter 3. Liga“ fungiert. „Es gab in den bisherigen 197 Partien viele überzeugende Spielleitungen und ein paar Spielleitungen mit Unebenheiten. Die Regelauslegung war in weiten Teilen klar und einheitlich. Außerdem ist es gelungen, die Anzahl gravierender Einzelfehler im Vergleich zur Vorsaison zu reduzieren.“

Daran gelte es in den verbleibenden Partien der 3. Liga mit „klar strukturierten Spielleitungen und einem weiter konsequenten Vorgehen gegen Unsportlichkeiten“ anzuknüpfen – und dabei an einzelnen Stellen nachzubessern. „Dazu haben wir Fehler und Fehlerquellen gemeinsam analysiert, um sich durch intensive Arbeit an Themen wie Antizipation, Positionierung und Kommunikationsprozessen stetig weiterzuentwickeln und ein noch einheitlicheres Vorgehen bei Haltevergehen, groben Fouls und Tätlichkeiten fernab des Spielgeschehens zu erreichen“, sagt Meyer.

Das könnte Sie interessieren:

SC Preußen Münster: Yassine Bouchama verlängert Vertrag

26-jähriger Offensivspieler kickte vor fünf Jahren noch in der Landesliga.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert