Startseite / Fußball / 3. Liga / MSV-Rückkehrer Michael Preetz: „Für die Chancen entschieden“

MSV-Rückkehrer Michael Preetz: „Für die Chancen entschieden“

56-Jähriger Ex-Nationalspieler will „Zebras“ zum Klassenverbleib führen.
Die Erfahrung aus mehr als 500 Einsätzen in der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie aus fast 20-jähriger Tätigkeit als Verantwortlicher bei Hertha BSC bringt Ex-Nationalspieler Michael Preetz (Foto) ab sofort als neuer Geschäftsführer beim abstiegsbedrohten Drittligisten MSV Duisburg ein. Am Dienstag wurde der 56 Jahre alte Preetz bei den „Zebras“ offiziell vorgestellt. DFB.de fasst die wichtigsten Aussagen zusammen.

Michael Preetz über…

seinen Start beim MSV: Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Es ist meine erste Station in der 3. Liga. Vor uns liegt eine extrem große Herausforderung, die mit dem Klassenverbleib enden soll. Es ist fast drei Jahre her, dass ich bei Hertha BSC ausgestiegen bin. Danach brauchte ich eine Pause, um zu reflektieren und das Kapitel abzuschließen. Jetzt sind meine Akkus wieder voll und ich strotze vor Tatendrang.

die Kontaktaufnahme und Verhandlungen: Der Kontakt wurde über die MSV-Vorstände Ingo Wald und Ulf Schott hergestellt. Die ersten Gespräche mit den Verantwortlichen fanden bereits im letzten Quartal 2023 statt, waren gut und intensiv. Am Ende ist es der Hartnäckigkeit der Verantwortlichen geschuldet, dass ich zugesagt habe. Schließlich mag jeder Mensch, wenn intensiv um ihn geworben wird.

die Laufzeit seines Vertrages: Mein Vertrag läuft bis 2025. Ich werde alles dafür tun, dass wir im Mai über den Strich stehen und uns allen der Gang in die Regionalliga West erspart bleibt.

sein mögliches persönliche Risiko: Ich bin nicht naiv. Siege und Misserfolge werden künftig eng mit meinem Namen verbunden. Mit diesen Aspekten habe ich mich beschäftigt. Im Fußball kann man in Chancen und Risiken denken. Ich habe mich für die Chancen entschieden.

die Arbeit bei Traditionsvereinen: Ich finde es besonders reizvoll, für Traditionsvereine zu arbeiten. Der Fußball ist tief in unserer Gesellschaft verankert. Das ist ein zusätzlicher Aspekt, der für die Arbeit bei Traditionsvereinen spricht, die auch ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden. In diesen Klubs herrscht ein besonderer Spirit, den auch der MSV versprüht. Die große Tradition, die den Verein trägt, muss möglichst schnell in aktuelle Leistungsfähigkeit umgemünzt werden.

seine Erinnerungen an die Zeit als MSV-Profi: Gerne erinnere ich mich an den Aufstieg in die Bundesliga in der Saison 1992/1993. Im Februar des folgenden Jahres sind wir dann als Tabellenführer zum FC Bayern München gefahren. Wir haben die Saison auf den neunten Platz abgeschlossen, obwohl viel mehr möglich war. Ich erinnere mich gerne an die Frau des ehemaligen MSV-Präsident Dieter Fischdick. Sie ist bei den Auswärtsspielen immer in den Bus geklettert, hatte uns auf der Fahrt sehr gut versorgt. Unter dem Strich hatte ich zwei wunderbare Jahre und viele positive Erinnerungen an den MSV.

Den komplette Bericht lesen Sie auf DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert