Startseite / Fußball / 3. Liga / SC Preußen Münster: Steczyk soll Wooten im Sturm ersetzen

SC Preußen Münster: Steczyk soll Wooten im Sturm ersetzen

24-jähriger Angreifer nimmt vor Duell mit Rot-Weiss Essen Training auf.
Nach dem Abgang von Aufstiegsheld Andrew Wooten, der seinen Vertrag aufgelöst hat, sicherte sich der Drittligist SC Preußen Münster die Dienste von Angreifer Dominik Steczyk (Foto). Der 24-jährige Offensivmann stand zuletzt beim polnischen Erstligisten Ruch Chorzow unter Vertrag, wechselte jetzt aber an die Hammer Straße.

„Wir freuen uns sehr, Dominik bei uns in Münster begrüßen zu können. Er wird die Lücke, die der Abgang von Andrew hinterlässt, mit seinen Qualitäten schließen und gibt uns mit seiner Spielweise zusätzliche Möglichkeiten im Angriff“, betont Peter Niemeyer, Geschäftsführer Sport beim „Adlerklub“.

Bereits am Freitag stand Steczyk mit seinen neuen Mannschaftskollegen zum ersten Mal auf dem Trainingsplatz. Am Sonntag, 13.30 Uhr, steht das Traditionsduell gegen Rot-Weiss Essen auf dem Programm. „Dominik bringt viel Tempo und eine gute Robustheit mit. Sein Profil unterscheidet sich auch etwas von den anderen Stürmern. Ich bin mir sicher, dass wir viel Freude an ihm haben werden“, fügt Niemeyer an.

Steczyk selbst sagt: „Als ich von der Möglichkeit gehört habe, nach Münster zu kommen, musste ich nicht lange überlegen. Ich freue mich, jetzt hier zu sein. Ich habe Familie in Dortmund, kenne die Ecken hier. Ich habe in der Jugend auch schon mal hier im Stadion gespielt und ein Tor erzielt. Ich hoffe, da kommen jetzt noch weitere Treffer hinzu. Die Liga ist auf jeden Fall sehr spannend mit vielen guten Vereinen und Spielern. Ich hoffe, dass ich hier eine gute Zeit haben werde.“

Für Dominik Steczyk wird es seine zweite Station in der 3. Liga, nachdem er dort bereits in der Saison 2022/2023 für den Halleschen FC in 33 Partien (fünf Tore, vier Vorlagen) aufgelaufen war. Anschließend zog es den Rechtsfuß zurück in die polnische Ekstraklasa zu Ruch Chorzow. Ausgebildet wurde Steczyk in Polen in seiner Heimatstadt Katowice, bevor er 2015 in die Jugendabteilung des VfL Bochum wechselte. Es folgten weitere Stationen beim 1. FC Nürnberg sowie den polnischen Erstligisten Piast Gliwice und Stal Mielec. Insgesamt kommt er auf 80 Einsätze in der Ekstraklasa, 33 Drittliga-Partien und 22 Einsätze in der Regionalliga Bayern.

Foto-Quelle: SC Preußen Münster

Das könnte Sie interessieren:

SC Preußen Münster: Yassine Bouchama verlängert Vertrag

26-jähriger Offensivspieler kickte vor fünf Jahren noch in der Landesliga.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert