Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / VfL Bochum verpflichtet Agon Elezi langfristig

VfL Bochum verpflichtet Agon Elezi langfristig

22-jähriger nordmazedonische Nationalspieler erhält Vertrag bis 2027.
Fußball-Bundesligist VfL Bochum 1848 hat Agon Elezi (auf dem Foto in der Mitte) unter Vertrag genommen. Der 22-jährige nordmazedonische Nationalspieler wechselt vom kroatischen Erstligisten NK Varaždin ins Ruhrgebiet. Elezi, dessen Kontrakt beim VfL bis zum 30. Juni 2027 datiert ist, wurde in der Jugend des französischen Klubs SM Caen ausgebildet und hat in Kroatiens höchster Liga als Mittelfeldspieler in 60 Spielen sechs Treffer erzielt.

Sein Profi-Debüt gab Agon Elezi im Alter von 16 Jahren in der Prva Liga, womit er den Rekord als jüngster Spieler der nordmazedonischen Eliteliga hält. Mit 18 debütierte er in Albaniens höchster Spielklasse, ein Jahr später schließlich unter dem ehemaligen VfL-Profi Samir Toplak für NK Varaždin in der kroatischen SuperSport HNL. Für Nordmazedonien hat Elezi von der U 17 bis zur A-Nationalmannschaft alle Teams durchlaufen. Bislang kam er in neun A-Länderspielen zum Einsatz, zuletzt im November 2023 beim 1:1 gegen England.

„Bei Agon Elezi hat sich kurzfristig eine Marktchance ergeben, die wir unbedingt nutzen wollten“, sagt VfL-Sportdirektor Marc Lettau (links). „Er verfügt über großes Potenzial und wir trauen ihm perspektivisch den Sprung in die Bundesliga zu.“

Patrick Fabian (rechts), Geschäftsführer Sport beim VfL, ergänzt: „Agon ist ein flexibel einsetzbarer Mittelfeldspieler, der das Interesse einiger Klubs geweckt hat. Wir sind froh, dass er sich für den VfL entschieden hat. Wir wissen aber auch, dass der Sprung in die Bundesliga groß ist. Deshalb werden wir ihn Schritt für Schritt an diese Herausforderung heranführen.“

Foto-Quelle: VfL Bochum

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert