Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / FC Schalke 04: Soichiro Kozuki wechselt zum Poldi-Klub

FC Schalke 04: Soichiro Kozuki wechselt zum Poldi-Klub

23-jähriger Offensivspieler wird an Gornik Zabrze ausgeliehen.
Offensivspieler Soichiro Kozuki (Foto) wechselt vom Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 in Polens höchste Spielklasse zum Tabellensiebten Gornik Zabrze, dem Klub vom Weltmeister Lukas Podolski. Nach eineinhalb Jahren in Gelsenkirchen greift der Japaner bis zum 31. Dezember 2024 für den 14-fachen Meister an. Anschließend besitzt der polnische Erstligist eine Kaufoption. Sofern diese gezogen wird, hat der FC Schalke 04 das Recht auf einen Rückkauf zu vertraglich festgelegten Konditionen.

„Soichiro hat auf Schalke beeindruckend den Sprung von der Regional- in die Bundesliga geschafft“, sagt S04-Sportdirektor Marc Wilmots. „Nach seiner Verletzung hatte er in der Hinrunde allerdings nur noch wenig Einsatzzeit. Im Sinne Soichiros und des Vereins haben wir nun eine für alle Seiten sinnvolle Entscheidung getroffen.“

Vor dem Sprung nach Europa durchlief Kozuki die Jugendakademie von Kyoto Sanga. Über den 1. FC Düren wechselte der Japaner schließlich in die Knappenschmiede, in der er mit starken Leistungen für die Schalker U 23 auf sich aufmerksam machte. In insgesamt 17 Regionalliga-Spielen gelangen dem 23-Jährigen elf Treffer und fünf Vorlagen. Im Januar 2023 debütierte Kozuki in der Bundesliga bei den S04-Profis und feierte gegen RB Leipzig seine Torpremiere. In der aktuellen Spielzeit kam der Offensivspieler fünfmal in der 2. Bundesliga und einmal im DFB-Pokal zum Einsatz.

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen: Gegen FC Wegberg-Beeck unter Flutlicht

Letztes Heimspiel der Saison findet schon am Freitag, 10. Mai, statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert