Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / TSG-Frauen: Trainer Stephan Lerch gibt Doppelfunktion auf

TSG-Frauen: Trainer Stephan Lerch gibt Doppelfunktion auf

Frauen-Bundesligist TSG Hoffenheim verändert sportliche Führung.


Mit Beginn der neuen Saison stellt die TSG Hoffenheim aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga ihre Sportliche Leitung neu auf. Stephan Lerch (Foto) wird seine Doppelfunktion aufgeben und sich fortan auf die Aufgabe als Sportlicher Leiter konzentrieren. Seine Nachfolge auf der Position des Cheftrainers wird in den nächsten Wochen geklärt.

„Die Arbeit als Trainer und Sportlicher Leiter hat mir zwar sehr viel Freude bereitet, war aber auch enorm herausfordernd“, sagt Stephan Lerch. „Die letzten Monate haben aber gezeigt, dass es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, diese beiden Rollen mit der nötigen Sorgfalt und Konsequenz in Personalunion auszuüben. Um den Aufgaben gerecht zu werden, ist eine Verteilung auf mehrere Schultern unabdingbar.“

Ralf Zwanziger, Abteilungsleiter Frauenfußball bei der TSG Hoffenheim, erklärt: „Bereits vor längerer Zeit wollten wir die beiden Funktionen voneinander trennen. Aufgrund der Veränderungen auf der Cheftrainerposition im Dezember 2022 hatte sich jedoch eine andere Situation ergeben. Damals war es die vernünftigste Lösung, Stephan Lerch übergangsweise beide Positionen anzuvertrauen.“

TSG-Vorsitzender Kristian Baumgärtner betont: „Zur fortschreitenden Professionalisierung des Frauenfußballs gehört auch, dass wir unseren Spielerinnen eine starke Struktur bieten. Daher war uns schnell klar, dass wir uns auf Leitungsebene breiter aufstellen wollen. Mit Ralf Zwanziger als Abteilungsleiter und Stephan Lerch als Sportlicher Leiter sind wir für die Zukunft hervorragend gewappnet, um weiterhin eine Top-Adresse im deutschen Frauenfußball zu sein.“

Am Sonntag, 14 Uhr, geht es für die TSG in der Liga mit der Partie bei Bayer 04 Leverkusen weiter. Dabei wird Stephan Lerch noch als Trainer verantwortlich sein.

Foto-Quelle: TSG Hoffenheim

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert