Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / DFL: Ex-Profi „Jupp“ Nehl bleibt Sportcast-Geschäftsführer

DFL: Ex-Profi „Jupp“ Nehl bleibt Sportcast-Geschäftsführer

Früherer Bochumer leitet DFL-Tochterfirma seit der Gründung 2006.


Der Vertrag von Josef „Jupp“ Nehl (Foto) als Geschäftsführer der Sportcast GmbH ist um drei weitere Jahre (bis zum 30. Juni 2027) verlängert worden. Der 62-jährige ehemalige Bundesliga-Profi (VfL Bochum und Bayer 04 Leverkusen) sowie studierte Diplom-Kaufmann leitet die Sportcast GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der DFL GmbH, bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2006 als Geschäftsführer. Außerdem fungiert er als Gesellschaftsvertreter der Deutschen Fußball Liga (DFL) in der DFB Schiri GmbH sowie als stellvertretender Vorsitzender im Beirat der Sportcast-Beteiligungsgesellschaft TVN Live Production GmbH.

„Josef Nehl genießt großes Vertrauen in der gesamten DFL-Gruppe und ist mit seiner Erfahrung und Kompetenz der Richtige, um die Sportcast durch die anstehenden Herausforderungen zu steuern“, sagt Steffen Merkel, Geschäftsführer der DFL GmbH und Vorsitzender des Sportcast-Aufsichtsrates. „Wir haben im Zuge der aktuellen Medienrechte-Ausschreibung das Medienprodukt der Bundesliga und 2. Bundesliga erneut weiterentwickelt. Ich bin überzeugt, dass er mit seinem Team weiter für höchste Qualität und starke Innovationen sorgen wird. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“

Die Sportcast GmbH mit Sitz in Köln gehört mit mehr als 12.500 Liveproduktionen zu den weltweit größten Produktionsfirmen im Sportmedien-Bereich. Als Host Broadcaster erstellt sie das Basissignal unter anderem bei allen Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga, der Relegation und beim Supercup sowie seit der Saison 2008/2009 auch bei allen Begegnungen des DFB-Pokals.

Außerdem koordiniert Sportcast die Kontribution und internationale Distribution des Basissignals an nationale und internationale Rechteinhaber für die Ausstrahlung in mehr als 200 Ländern. Hierzu hatte Sportcast die Tochtergesellschaften HD Sat Com GmbH und Livecast GmbH gegründet. Die beiden Firmen sind zwischenzeitlich in der TVN Live Production GmbH aufgegangen, welche im Joint Venture mit der TVN Group geführt wird. Außerdem betreibt Sportcast mit dem „DFL Media Hub“ die größte Fußball-Bewegtbilddatenbank der Welt.

Foto-Quelle: Jens Wenzel Photography/DFL

Das könnte Sie interessieren:

SV Bergisch Gladbach 09 reist zum Ligaprimus SV Eintracht Hohkeppel

Trainer Wunderlich erwartet „Top-Mannschaft mit hoher Qualität“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert