Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / S04-Cheftrainer Karel Geraerts: „Bin sehr stolz auf das Team“

S04-Cheftrainer Karel Geraerts: „Bin sehr stolz auf das Team“

„Knappen“  vergrößern mit 3:1 gegen FC St. Pauli Abstand zur Gefahrenzone.
Großes Durchatmen beim Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04: Dank der wohl besten Saisonleistung bezwang das Team von Trainer Karel Geraerts (Foto) den Tabellenführer FC St. Pauli 3:1 (1:0) und baute den Abstand zur Gefahrenzone aus. Am nächsten Spieltag haben die „Knappen“ erneut Heimrecht, empfangen am Samstag, 9. März, ab 13 Uhr den SC Paderborn 07 zum NRW-Duell.

Die Stimmen von der Schalker Homepage:

S04-Cheftrainer Karel Geraerts: „Wir wussten, dass wir gegen einen sehr guten Gegner spielen, dem ich auch zutraue, am Ende oben zu stehen. Ich verfolge den Fußball des FC St. Pauli sehr gerne. Über die 97 Minuten gesehen haben wir uns den Sieg aber absolut verdient. Ich habe die Mannschaft so eingestellt, dass wir hoch pressen – und genau das haben wir getan. Nur so konnten wir gegen einen Gegner mit dieser hohen individuellen Qualität ankommen. Es war eine überzeugende Mannschaftsleistung von uns. Ich bin sehr stolz auf mein Team nach einer intensiven Woche.“

Fabian Hürzeler (Cheftrainer FC St. Pauli): „Karel Geraerts hat uns mit seiner Herangehensweise überrascht. Wir haben nicht erwartet, dass Schalke uns im Eins-gegen-eins so presst. Der Gegner war besser, einfach galliger. Uns hat in der zweiten Halbzeit der letzte Pass, die letzte Konsequenz gefehlt. Wir müssen ehrlich zu uns selbst sein: Diesmal haben wir keinen Punktgewinn verdient.“

Schalke-Profi Ron Schallenberg: „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Jeder Spieler hat seinen Job zu 100 Prozent erfüllt. Wir wollten die Fans mit einer leidenschaftlichen Leistung mitnehmen – das ist uns gelungen. Wir hatten immer wieder starke Ballgewinne, haben den Gegner gut attackiert und drei schöne Treffer erzielt. Dazu waren wir als Team 90 Minuten lang wach und griffig. Am Ende war es ein verdienter Sieg. Kompliment an die gesamte Mannschaft für diesen Auftritt und auch an den Trainer, der diese mutige Ausrichtung für das Spiel gewählt hat. Und natürlich auch ein großes Dankeschön an die Fans. Für mich war es ein besonderes Spiel, da ich anders als sonst nicht im Mittelfeld aufgelaufen bin – sondern als Innenverteidiger. In der neuen Rolle hat es insgesamt gut geklappt. Ob das auch ein Modell für die kommenden Wochen ist, werden wir sehen. Egal auf welcher Position: Wenn ich spiele, möchte ich der Mannschaft helfen.“

S04-Innenverteidiger Tomas Kalas: „Es war eine großartige Teamperformance, jeder hat alles auf dem Platz gegeben. Das Ergebnis spricht für sich. Wenn du gegen ein starkes Team wie St. Pauli spielen musst, dann sind Kampf und Einsatz das absolute Minimum. Außerdem haben wir auch unsere individuelle Qualität auf den Platz bringen können. Das Resultat daraus waren die drei Punkte. Das interne Meeting unter der Woche hat sicher geholfen. Ich will nicht sagen, dass wir deswegen gewonnen haben. Aber manchmal ist so eine Aussprache einfach nötig.“

Quelle (Foto und Stimmen): FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert