Startseite / Fußball / „Bonns Beste“: BSC-Frauen kehren zur neuen Saison zurück

„Bonns Beste“: BSC-Frauen kehren zur neuen Saison zurück

Zum 50-jährigen Jubiläum des Gewinns der Deutschen Meisterschaft 1975.


Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Gewinns der Deutschen Meisterschaft 1975 im kommenden Jahr gründet der Bonner SC aus der Mittelrheinliga wieder ein Frauenfußball-Team. Die Planungen des Vereins laufen derzeit auf Hochtouren, um bereits zur kommenden Saison 2024/2025 mit einer konkurrenzfähigen Mannschaft in der Kreisliga A an den Start gehen zu können – nach einer Unterbrechung von mehr als 40 Jahren.

„Wir wurden von sehr vielen Menschen im Umkreis angesprochen, warum der Bonner SC keine Frauen- und Mädchenmannschaft mehr hat“, erklärt Deniz Bakir, der seit Januar 2022 als Sportlicher Leiter für die BSC-Jugendabteilung zuständig ist, gegenüber FUSSBALL.DE. Der 58-Jährige kennt sich im Frauen- und Mädchenfußball bestens aus, hat viele Jahre für den SC 13 Bad Neuenahr und später für den 1. FC Köln als Juniorinnen-Trainer gearbeitet.

„Ambitionierten Frauenfußball anbieten“

Im Oktober des vergangenen Jahres besprachen Bakir, der Vorstandsvorsitzende Dirk Mazurkiewicz sowie die Aufsichtsratsmitglieder Jürgen Harder (Sponsoring und Marketing, Finanzen) und Dieter Merkens (Recht) die Idee zur „Wiederbelebung“ eines Frauenteams bei einem Spiel der Männermannschaft im Sportpark Nord und machten dann Nägel mit Köpfen. Vor dem Hintergrund des Jubiläums, das im Sommer 2025 groß gefeiert werden soll, sei nun der richtige Zeitpunkt gekommen. „Alle im Verein fanden die Idee vom Neuanfang unseres Frauenteams super, haben uns sofort unterstützt“, zeigt sich Bakir vom Engagement aller Beteiligten begeistert.

„Wir treten mit einer großen Historie an und sind – wie der gesamte Verein – professionell aufgestellt. Unser Ziel ist es, wieder ambitionierten Frauenfußball anzubieten“, sagt Vorstandsmitglied Sandro Heinemann. Vor dem Hintergrund des Jubiläums, das im Sommer 2025 groß gefeiert werden soll, sei nun der richtige Zeitpunkt gekommen. „Jetzt können wir endlich unseren großen Traum umsetzen und die glorreiche Frauenmannschaft wieder aufstellen. Nicht nur dank der vielen ehrenamtlichen Helferinnen, sondern auch wegen der Bonner Unternehmen und Privatpersonen, die unseren Spielbetrieb für die nächsten Jahre finanziell absichern“, ergänzt Heinemann.

Damit finde der Prozess der gesellschaftlichen Neuausrichtung und Modernisierung des Vereins eine Fortsetzung. „Wir haben den BSC in den zurückliegenden Jahren umfangreich modernisiert und neu aufgestellt sowie eine professionelle Infrastruktur geschaffen. Zugleich verfolgen wir eine zukunftsorientierte Strategie“, sagt Vorstandsvorsitzender Dirk Mazurkiewicz. Im zweiten Jahr soll dann auch schon die Einführung einer U 17-Mädchenmannschaft als nächster Schritt folgen.

Den kompletten MSPW-Text lesen Sie auf FUSSBALL.DE.

Foto-Quelle: Bonner SC

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert