Startseite / Fußball / ETB Schwarz-Weiß Essen: Erfolgsserie im Derby ausbauen!

ETB Schwarz-Weiß Essen: Erfolgsserie im Derby ausbauen!

Team von Trainer Apfeld trifft am Sonntag auf DJK Adler Union Frintrop.


Das Jahr 2024 verläuft bisher sehr gut für ETB Schwarz-Weiß Essen in der Oberliga Niederrhein. Das Team vom Uhlenkrug holte nach zwei Unentschieden in den ersten beiden Spielen zuletzt zwei Siege und ist damit in diesem Jahr noch ungeschlagen. Diese gute Serie wollen die Schwarz-Weißen auch am Sonntag im Stadtderby gegen DJK Adler Union Frintrop weiter ausbauen. Das Spiel wird um 15 Uhr im Stadion Uhlenkrug angepfiffen. Als Ehrengäste haben sich unter anderem auch Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und Ratsherr Florian Fuchs (sportpolitischer Sprecher) angesagt. Kufen wird dabei auch den Anstoß ausführen.

Die Gäste aus Frintrop haben eine starke Entwicklung genommen und schafften in den letzten beiden Spielzeiten zwei Aufstiege hintereinander, die sie von der Bezirksliga in die Oberliga Niederrhein katapultierten. Fest verbunden mit dem Aufschwung bei Adler Union ist der Name Marcel Cornelissen. Der 36-Jährige ist bereits seit 2019 als Cheftrainer an der Frintroper Seitenlinie aktiv.

In ihrer ersten Oberliga-Saison geht es für die Frintroper nur um den Klassenverbleib. Bisher zeigen sie starke Leistungen und standen immer über dem Strich. Nach 20 Spieltagen haben sie 21 Zähler auf der Habenseite. Auswärts konnten sie in zehn Spielen zehn Punkte für sich verbuchen. Für die Schwarz-Weißen gibt es Sonntag am Uhlenkrug ein Wiedersehen mit Stefan Jaschin, Joel Zwikirsch und Dustin Hoffmann, die alle schon das ETB-Trikot in der Oberliga getragen haben. Das Hinspiel konnte die Mannschaft von ETB-Trainer Damian Apfeld (Foto) klar 4:1 (3:0) für sich entscheiden. Die ETB-Tore erzielten Samuel Addai (2), Mohamed Cissé und Niko Bosnjak. Den Treffer für Frintrop markierte Tim Bönisch.

Damian Apfeld meint: „Wie in jedem Derby wird die Tagesform entscheidend sein. Der Tabellenplatz spielt keine Rolle. Frintrop hat eine gute Mannschaft, das hat man auch gesehen, als sie gegen Tabellenführer Sportfreunde Baumberg 0:3 hinten lagen und noch mal super zurückgekommen sind. In der Woche davor haben sie Meerbusch deutlich 5:2 besiegt. Damit haben sie signalisiert, dass in der Rückrunde mit ihnen zu rechnen ist. In einem Derby ist immer alles möglich. Am Ende geht es für uns darum, dass wir unser Momentum ausbauen und weiterhin in der Erfolgsspur bleiben.“

Foto-Quelle: ETB Schwarz-Weiß Essen

Das könnte Sie interessieren:

Transfer offiziell: FC Gütersloh verpflichtet Angreifer Luis Frieling

21-jähriger Mittelstürmer wechselt von SpVgg Vreden zum FCG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert