Startseite / Fußball / Preußen Münster: Zuschauerzahl auf 5.000 begrenzt

Preußen Münster: Zuschauerzahl auf 5.000 begrenzt

Nicht nur gegen Alemannia Aachen, sondern auch die nächsten drei Heimspiele.


Vertreter des städtischen Gesundheitsamtes und des Ordnungsamtes sind der Einladung des West-Regionalligisten SC Preußen Münster gefolgt, um sich über die Vorgehensweise für die anstehenden Heimspiele abzustimmen. Dabei wurden auch kritische Szenen – insbesondere die langen Schlangen vor dem Stadion und die teilweise Nichteinhaltung der Maskenpflicht beim DFB-Pokalspiel gegen den Bundesligisten VfL Wolfsburg (1:3 nach Verlängerung/Protest der Preußen wegen des Wolfsburger Wechselfehlers läuft). Die Vorschläge des SCP, wie die Situation in Zukunft nachhaltig verbessert werden kann, stießen dabei bei den Behörden auf Zustimmung, verbunden mit einer deutlichen Warnung.

Für den Regionalliga West-Saisonstart am Samstag, 14 Uhr, gegen Alemannia Aachen, das Westfalenpokal-Heimspiel gegen den Kreisligisten SV Werl-Aspe (Mittwoch, 18. August, 19.30 Uhr) sowie die folgenden Meisterschaftsspiele gegen die Sportfreunde Lotte (Mittwoch, 25. August) und den SV Rödinghausen (Samstag, 4. September) wird der „Adlerklub“ eine Zuschauerkapazität von 5.000 nicht überschreiten. Das hat eine deutliche Entzerrung bei der Einlasssituation und in den Stehplatzbereichen, die zu maximal 30 Prozent ausgelastet werden, zur Folge. Innerhalb der Inzidenzstufe 1 entfällt laut geltender Corona-Schutzverordnung bei der Unterschreitung der 5.000er-Marke außerdem der 3G-Nachweis. Die Kontaktnachverfolgung wird ab sofort über einen rein personalisierten Ticketverkauf sichergestellt.

Pro Person können maximal zwei Tickets für die Haupttribüne oder einen der Stehplatzblöcke erworben werden. Es muss dabei nicht nur der eigene Name, sondern auch der Name der Begleitperson inklusive Kontaktdaten angegeben werden. Zutritt zum Stadion erhält nur, wer sich dort mit einem gültigen Dokument ausweisen kann. Die Tickets sind ausschließlich im Vorverkauf erhältlich, die Tageskassen werden vorerst nicht mehr geöffnet.

Im gesamten Stadion, in allen Außenbereichen, allen Zuwegungen und eventuell auftretenden Wartebereichen gilt eine durchgehende Maskenpflicht. Diese ist wegen der besonderen Stehplatzsituation unumgänglich. Abgenommen werden darf sie ausschließlich zum Einnehmen von Speisen und Getränken. Personenansammlungen an den Versorgungsständen müssen unbedingt vermieden werden. Im Sinne der Gleichbehandlung aller Stadionbesucher gilt die Maskenpflicht auch auf der Haupttribüne. Der SC Preußen Münster wird die Zahl der eingesetzten Ordnungskräfte deutlich erhöhen, um die Maskenpflicht und die Einhaltung der Mindestabstände durchzusetzen. Deutlich werden muss auch, dass Zuschauer, die sich nicht an die vorgegebenen und unumgänglichen Regeln halten, des Stadions verwiesen werden müssen.

 

Das könnte Sie interessieren:

SV Bergisch Gladbach 09 reist zum Ligaprimus SV Eintracht Hohkeppel

Trainer Wunderlich erwartet „Top-Mannschaft mit hoher Qualität“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert