Startseite / Fußball / KFC Uerdingen 05: Punktabzug ist jetzt endgültig vom Tisch

KFC Uerdingen 05: Punktabzug ist jetzt endgültig vom Tisch

Klassenverbleib in der Regionalliga West wird allein sportlich entschieden.


Nach dem Verbandsgericht des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) hat jetzt auch der zuständige WDFV-Fußballausschuss entschieden, dass dem West-Regionalligisten KFC Uerdingen 05 wegen des Eigenantrags auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 2. August 2021 keine Gewinnpunkte für die laufende Spielzeit 2021/2022 in der Regionalliga West aberkannt werden. Damit folgte der Ausschuss der Argumentation der beauftragten Kanzlei Schickhardt Law und den dediziert aufgeführten Kriterien der Urteilsbegründung des Verbandsgerichts.

Die Kammer hatte festgestellt, dass der KFC Uerdingen 05 von der ebenfalls insolventen KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH finanziell abhängig war und die Insolvenz des Gesamtvereins (e.V.) unmittelbar auf die vorherige GmbH-Insolvenz zurückzuführen sei. Nahezu sämtliche Verbindlichkeiten des e.V. seien Folgen der Insolvenz der vormaligen GmbH, so dass die Beantragung des Insolvenzverfahrens in keinerlei Zusammenhang mit der Planung der laufenden Saison stehe und dem Verein in der laufenden Saison dadurch auch keinerlei Vorteil entstanden sei.

Das Verbandsgericht erklärte außerdem, dass durch den Punktabzug sowie den Zwangsabstieg aus der 3. Liga in der letzten Saison die aus dem „unlauteren Finanzgebaren“ resultierenden Verbindlichkeiten bereits sanktioniert wurden. Da die für den Gesamtverein lediglich aus einer Mithaftung resultierenden Verbindlichkeiten bereits sanktioniert wurden, bestünden „Bedenken, ob diese erneut sanktionsrechtliche Berücksichtigung finden dürfen“. In seiner Urteilsbegründung ließ das Gericht daher stark anklingen, dass ein Punktabzug für den Tabellenletzten im vorliegenden Fall nicht mit dem Sinn und Zweck der Sanktionsvorschriften konform gehen könne. Diese Ansicht übernahm jetzt auch der Fußballausschuss.

„Wir sind natürlich erleichtert, dass das Thema Punktabzug jetzt endgültig vom Tisch ist und die Saison allein auf dem Platz entschieden werden kann“, bewertet KFC-Vorstand Andreas Scholten die Entscheidung. „Ein herzlicher Dank geht an unseren Rechtsanwalt Dr. Thomas Himmer, der uns in dem Verfahren sehr gut beraten und erfolgreich vertreten hat“, so Scholten weiter.

Die Chancen der Krefelder auf den Klassenverbleib stehen dennoch nicht allzu gut. Mit zehn Punkten belegt der ehemalige Bundesligist den letzten Tabellenplatz. Der Rückstand zum „rettenden Ufer“ beträgt zehn Zähler. Am Samstag, 14 Uhr, ist der KFC beim direkten Konkurrenten Alemannia Aachen zu Gast.

Foto-Quelle: KFC Uerdingen 05

Das könnte Sie interessieren:

Wuppertaler SV verliert 1:2 – Aachens Aufstieg damit perfekt

Alemannia wird am 31. Spieltag „auf der Couch“ Regionalliga-Meister.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert