Startseite / Fußball / 3. Liga / 1. FC Kaiserslautern: Tiefe Trauer um Torwart-Ikone Ronnie Hellström

1. FC Kaiserslautern: Tiefe Trauer um Torwart-Ikone Ronnie Hellström

Schwedischer Ex-Nationalspieler im Alter von 72 Jahren verstorben.
Der Drittligist 1. FC Kaiserslautern trauert um seine Torwart-Ikone Ronnie Hellström, der an diesem Sonntag nach schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren verstorben ist.

Der wenige Wochen vor dem Beginn der Weltmeisterschaft 1974 von Hammarby IF verpflichtete schwedische Nationaltorhüter hielt dem FCK stolze zehn Jahre lang die Treue und war in 266 Bundesliga-Spielen sowie in zahlreichen internationalen Partien ein stets verlässlicher Rückhalt der „Roten Teufel“. Unter anderem stand er auch beim legendären 5:0 des FCK im Europapokal gegen Real Madrid 1982 zwischen den Pfosten der Pfälzer.

„Mir gefällt die Gegend, mir gefallen die Leute – also bleibe ich hier“, sagte der bodenständige Torhüter, der mit seinem sympathischen Wesen und mit seinen hervorragenden Leistungen als vorbildlicher Sportsmann die Werte und Tugenden des 1. FC Kaiserslautern lebte. Die Fans des FCK hatten den immer freundlich und bescheiden auftretenden blonden Schweden schnell ins Herz geschlossen, die lang gezogenen „Rooonniie“-Rufe aus der Westkurve gehörten vor jedem Spiel zum unverzichtbaren Ritual. Auch nach seiner Karriere blieb Ronnie Hellström der Pfalz, dem FCK und den Fans erhalten und war regelmäßiger Gast auf dem Betzenberg.

„Mit großer Betroffenheit und Anteilnahme müssen wir den Tod von Ronnie Hellström zur Kenntnis nehmen“, erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, Rainer Keßler. „Ronnie war ein weltweit geschätzter Torwart und außergewöhnlicher Sympathieträger für unseren FCK. Durch seine herausragenden Leistungen und seine Verbundenheit zu unserem Verein und der Region hat er einen festen Platz in den Herzen der FCK-Familie. In unserem letzten Telefonat hatte er sich noch kämpferisch gezeigt – leider hat er den Kampf gegen die heimtückische Krankheit verloren. Mit ihm haben wir eine weitere FCK-Legende verloren.

Das könnte Sie interessieren:

SV Bergisch Gladbach 09 reist zum Ligaprimus SV Eintracht Hohkeppel

Trainer Wunderlich erwartet „Top-Mannschaft mit hoher Qualität“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert