Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Rot-Weiss Essen: U 19-Talent Mustafa Kourouma erhält Profi-Vertrag

Rot-Weiss Essen: U 19-Talent Mustafa Kourouma erhält Profi-Vertrag

19-jähriger Abwehrspieler unterschreibt Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2025.


West-Regionalligist Rot-Weiss Essen hat sich mit seinem U 19-Talent Mustafa Kourouma (auf dem Foto links) auf die Unterzeichnung eines bis zum 30. Juni 2025 gültigen Vertrages verständigt. Der 19-jährige Abwehrspieler wird somit ab der kommenden Saison 2022/2023 festes Kadermitglied der ersten Mannschaft sein.

„Musti gehörte in den letzten Monaten schon mehrfach zum Aufgebot der ersten Mannschaft und nimmt regelmäßig an Trainingseinheiten an der Hafenstraße teil“, sagt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak (rechts). „Seine Entwicklung in dieser Zeit ist erfreulich und noch lange nicht abgeschlossen. Wir sind froh, ihn bei uns halten und weiter mit ihm planen zu können.“

Essens Cheftrainer Christian Neidhart erklärt: „Als Kapitän und Dauerbrenner zählt Musti zu den Eckpfeilern der in diesem Jahr ohnehin starken U 19-Mannschaft. Er bringt eine für sein Alter große Spielintelligenz und eine enorme Zweikampfstärke mit. Dass er dieses Potenzial im Seniorenbereich auf den Platz bringen kann, hat er in den Pokalspielen zuverlässig unter Beweis gestellt – dort war immer auf ihn Verlass. Ich freue mich, ab dem kommenden Jahr noch regelmäßiger mit ihm arbeiten zu können.“

Mustafa Kourouma war 2020 von Borussia Dortmund an die Essener Seumannstraße gewechselt. Von zwölf Ligaspielen in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga absolvierte der 1,83 Meter große Innenverteidiger, der auch bei Bayer 04 Leverkusen das Fußballspielen lernte, in dieser Saison elf Partien über die volle Distanz. Kourouma kommt außerdem auf sechs Pflichtspieleinsätze und zwei Treffer für die erste Mannschaft von Rot-Weiss Essen.

Auch das Abwehr-Talent freut sich über die Einigung. „Ich konnte hier bei RWE bereits meine ersten Minuten im Senioren-Bereich sammeln und lerne im Training täglich dazu. Das Niveau in der Mannschaft ist hoch, ich kenne die Abläufe und meine Mitspieler. Ich kann es kaum erwarten, mich hier weiterentwickeln zu könne“, so Kourouma.

Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen

Das könnte Sie interessieren:

Transfer offiziell: FC Gütersloh verpflichtet Angreifer Luis Frieling

21-jähriger Mittelstürmer wechselt von SpVgg Vreden zum FCG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert