Startseite / Fußball / Oberliga / Trainer Christian Britscho führt SG Wattenscheid 09 zum Aufstieg

Trainer Christian Britscho führt SG Wattenscheid 09 zum Aufstieg

Traditionsklub meldet sich zur neuen Saison in der Regionalliga zurück.
Rund zweieinhalb Jahre nach einem Tiefpunkt der Vereinsgeschichte (Insolvenzverfahren und Einstellung des Spielbetriebs in der Regionalliga West) meldet sich der Traditionsklub SG Wattenscheid 09 in der 4. Liga zurück. Mit einem 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen den FC Eintracht Rheine machte der Ex-Bundesligist am letzten Spieltag der Oberliga Westfalen die Vizemeisterschaft hinter dem 1. FC Kaan-Marienborn und damit den Aufstieg perfekt.

Vor der Rekordkulisse von 6.342 Fans in der Lohrheide – wegen des großen Zuschauerandrangs begann die Partie erst mit rund 20 Minuten Verspätung – ließen der regionalliga-erfahrene Emre Yesilova (52., Foulelfmeter) und der eingewechselte Dennis Knabe (83.) die SGW jubeln. Die Verfolger SC Paderborn 07 II (3:1 gegen den TuS Erndtebrück) und Westfalia Rhynern (7:1 gegen den SV Schermbeck) hatten trotz ihrer Siege das Nachsehen.

Für Wattenscheids Trainer Christian Britscho (Foto) ist es der zweite Regionalliga-Aufstieg in Folge (zuvor 2019/2020 mit Rot Weiss Ahlen). Der 52jährige Polizeibeamte aus Bochum verließ den Verein danach, um in Wattenscheid den Neuaufbau zu starten. Mit großem Erfolg.

Das könnte Sie interessieren:

Wuppertaler SV verliert 1:2 – Aachens Aufstieg damit perfekt

Alemannia wird am 31. Spieltag „auf der Couch“ Regionalliga-Meister.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert