Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Borussia Mönchengladbach: Erster Profivertrag für Simon Walde

Borussia Mönchengladbach: Erster Profivertrag für Simon Walde

18-jähriger Nachwuchsspieler bereits seit U 9 für „Fohlen“ am Ball.


Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat ein hoffnungsvolles Talent an den Verein gebunden. Simon Walde (auf dem Foto rechts) wurde bei den „Fohlen“ mit einem Profivertrag ausgestattet. Der 18-Jährige, der auf der Rechtsverteidigerposition und im rechten Mittelfeld eingesetzt werden kann, gehört bereits seit 2013 zum Gladbacher Nachwuchs, durchlief seit der U 9 sämtliche Juniorenteams.

Aufgrund einer Knieverletzung, die er inzwischen auskuriert hat, kommt Walde in der laufenden Saison bislang erst auf einen Pflichtspieleinsatz für die U 19 der Borussia in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga. Die Sommervorbereitung und das Trainingslager am Tegernsee hatte der 18-Jährige zuvor allerdings schon vollständig mit den Profis absolviert und war in der Folge auch zu seinen ersten Testspieleinsätzen gekommen.

„Simon durfte die Saisonvorbereitung und das Trainingslager mit den Profis absolvieren und hat sich dort gut behauptet – und das, obwohl er in der letzten Saison noch für die U 17 gespielt hat. Dass es wieder mal ein echtes Fohlen – Simon ist seit der U 9 bei Borussia – in die Lizenzmannschaft geschafft hat, freut uns ganz besonders. Wir sind gespannt darauf, wie er sich bei uns weiterentwickelt“, sagt Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus (links).

Walde selbst fügt hinzu: „Ich komme hier aus der Umgebung und bin schon lange im Verein. Wenn man durch das Stadion läuft, ist es immer der große Traum, irgendwann einen Profivertrag unterschreiben zu dürfen. Dass das jetzt geklappt hat, ist ein unbeschreibliches Gefühl. Es erfüllt mich mit Stolz. Ich bin überglücklich und freue mich sehr auf die Zukunft.“

Foto-Quelle: Borussia Mönchengladbach

Das könnte Sie interessieren:

Transfer offiziell: FC Gütersloh verpflichtet Angreifer Luis Frieling

21-jähriger Mittelstürmer wechselt von SpVgg Vreden zum FCG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert