Startseite / Fußball / Borussia Mönchengladbach holt Julian Korb für U 23 zurück

Borussia Mönchengladbach holt Julian Korb für U 23 zurück

31-jähriger Defensivspieler stand zuletzt bei Holstein Kiel unter Vertrag.


Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat Julian Korb (Foto) vom Zweitligisten Holstein Kiel verpflichtet. Der 31-Jährige soll in der kommenden Saison als erfahrener Spieler die in der Regionalliga West spielende U 23 der „Fohlen“ verstärken. Für den 31-Jährigen ist es nach insgesamt sechs Jahren bei Hannover 96 und bei den Kieler „Störchen“ die Rückkehr an seine frühere Wirkungsstätte.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Juli dazu entschieden hat, eine so verantwortungsvolle Rolle in unserer U 23 zu übernehmen“, sagt Mirko Sandmöller, Direktor des Gladbacher Nachwuchsleistungszentrums. „Zum einen hat er enorm viele Partien in der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie im Europapokal absolviert. Zum anderen ist er bei Borussia selbst zum Profi herangereift und kann deshalb seine Erfahrung an die jungen Spieler hervorragend weitergeben.“

Korb war im Alter von 14 Jahren vom MSV Duisburg nach Mönchengladbach gewechselt. Bei Borussia durchlief er von da an alle Jugendmannschaften und kam 94-mal in der Regionalliga für die U 23 zum Einsatz. Sein Bundesliga-Debüt feierte der Defensivallrounder am 5. Mai 2012 in Mainz (3:0). In den folgenden fünf Jahren kamen weitere 75 Bundesligaspiele (ein Tor) hinzu. Zudem lief Korb siebenmal im DFB-Pokal (ein Tor) und 18-mal im Europapokal (ein Tor) für die Gladbacher auf. Nach insgesamt 101 Pflichtspielen für die „Fohlen“ wechselte Korb im Sommer 2017 zu Hannover 96, für die der Außenverteidiger 68 Pflichtspiele (zwei Tore) bestritt. In den beiden letzten Jahren lief der frühere deutsche U 21-Nationalspieler für Holstein Kiel auf, absolvierte weitere 35 Pflichtspiele (fünf Tore).

„Ich bin froh, wieder hier zu sein und ab Sommer die Raute auf der Brust tragen zu dürfen“, erklärt Julian Korb. „Es fühlt sich an, wie nach Hause zu kommen. In erster Linie möchte ich mit Leistung auf dem Platz vorangehen. Darüber hinaus bin ich hier selbst die Schritte von der U 15 bis zu den Profis gegangen. Die Erfahrung, die ich dabei gesammelt habe, möchte ich gerne weitergeben und den Jungs somit helfen. Es ist eine reizvolle Aufgabe, die ich voller Elan angehen werde.“

Foto-Quelle: Borussia Mönchengladbach

Das könnte Sie interessieren:

31.034 Fans! Neuer Rekord für Aufsteiger Alemannia Aachen

Nach Meistertitel kann Alemannia Heimniederlage verschmerzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert