Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / DFB: Borussia Dortmund und Marco Reus müssen zahlen

DFB: Borussia Dortmund und Marco Reus müssen zahlen

Weil BVB-Kapitän trotz Rotsperre bei Partie in Bremen im Innenraum war.
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Bundesligisten Borussia Dortmund im Einzelrichterverfahren nach Anklage-Erhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen „unsportlichen Verhaltens“ mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro belegt. Außerdem stellte der Kontrollausschuss mit Zustimmung des Sportgerichts das Verfahren gegen BVB-Kapitän Marco Reus (Foto) unter der Auflage ein, dass der Nationalspieler eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an die Sepp-Herberger-Stiftung überweist.

Reus hatte sich während des Bundesligaspiels beim SV Werder Bremen (2:2) am letzten Samstag im Innenraum aufgehalten und auf einer Bank neben der Ersatzspielerbank Platz genommen, obwohl er mit einer Rot-Sperre belegt war. Dies ist einem gesperrten Spieler allerdings laut den Durchführungsbestimmungen zur DFB-Spielordnung nicht erlaubt.

Nach der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB haftet der Verein für einen solchen Vorfall. Dortmund hat dem Urteil auch bereits zugestimmt. Zugunsten von Marco Reus geht der Kontrollausschuss davon aus, dass der Verstoß von ihm aus Unkenntnis über die Rechtslage begangen wurde und sich zukünftig nicht wiederholen wird.

Quelle: DFB.de

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert