Startseite / Fußball / Oberliga / Paukenschlag in Bocholt! Trainer Manuel Jara tritt zurück

Paukenschlag in Bocholt! Trainer Manuel Jara tritt zurück

47-Jähriger legt mit sofortiger Wirkung sein Amt nieder.
Der 1. FC Bocholt, Tabellenvierter in der Oberliga Niederrhein, und Cheftrainer Manuel Jara (Foto) gehen getrennte Wege. Jara teilte dem Verein mit, dass er sein Amt mit sofortiger Wirkung zur Verfügung stelle. „Nachdem wir fast sämtliche Personalentscheidungen für die neue Saison abgearbeitet hatten, konnte ich die plötzlich frei gewordene Zeit nutzen, um noch einmal intensiv das Geschehen in dieser Saison Revue passieren zu lassen“, sagt Jara. „In mir reifte dann immer mehr die Erkenntnis, dass es Zeit ist, den Weg für neue Impulse freizumachen. Man geht nie gerne. Dennoch gibt es für mich keinen besseren Zeitpunkt, um für den Erfolg des Vereins alles andere unterzuordnen.“

Ludger Triphaus, Präsident des 1. FC Bocholt, akzeptiert die Entscheidung von Jara, der 2013 das Amt des Cheftrainers am Hünting übernommen hatte: „Manuel hat großartige Arbeit für den Verein geleistet und ist dem Club auch in schweren Zeiten stets treu geblieben. Auch in den Gesprächen über die gemeinsame Zukunft hat er sich stets professionell und respektvoll verhalten.“

Der Verein bemühe sich nun, zeitnah eine Nachfolgelösung auf der Trainerposition zu finden. Mit Jan Winking ist für die kommende Saison bereits ein neuer Co-Trainer verpflichtet worden. Wer neuer Cheftrainer wird, soll sich in den kommenden Wochen entscheiden. „Hier lassen wir uns aber nicht unter Zeitdruck setzen, zumal der Spielbetrieb aktuell ja ohnehin noch pausiert. Wichtig ist nun, in Ruhe eine kompetente Lösung zu finden, die zu einhundert Prozent zum FC passt“, so Triphaus.

2014 stieg der 1. FC Bocholt unter Regie von Manuel Jara von der Landesliga in die Oberliga Niederrhein auf. In dieser belegt der Verein aktuell Platz vier und steht im Halbfinale des Niederrheinpokals. Ob und wann die aktuell wegen des Coronavirus ruhende Saison fortgesetzt wird, steht noch nicht fest.

Foto-Quelle: 1. FC Bocholt

Das könnte Sie interessieren:

FVM: Viele Vereine mit besonderem EURO-Banner ausgestattet

Sonderspieltag des Verbandes zum Turnier mit großer Resonanz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert