Startseite / Fußball / FC Schalke 04: Onur Cinel wird neuer Chef-Trainer der U 17

FC Schalke 04: Onur Cinel wird neuer Chef-Trainer der U 17

35-Jähriger wird Nachfolger von Ex-Nationalspieler Frank Fahrenhorst.
Der frischgebackene Fußball-Lehrer Onur Cinel (Foto) übernimmt ab der neuen Saison 2020/2021 den Posten als Chef-Trainer der U 17 beim FC Schalke 04 in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga. Damit folgt der 35-Jährige auf Ex-Nationalspieler Frank Fahrenhorst, der das Team seit 2017 betreut hatte und künftig die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart trainiert.

„Onur kennt den Verein gut und konnte in all den Jahren auf Schalke bereits viele Erfahrungen sammeln. Jetzt stehen ihm neue Aufgaben in der B-Junioren Bundesliga bevor“, sagt Mathias Schober, Sportlicher Leiter der „Knappenschmiede“. Ex-Profitorhüter Schober weiter: „Wir sind fest davon überzeugt, dass er diese neue Herausforderung mit genauso viel Engagement angehen wird wie in den Jahren zuvor und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit bei der U 17.“

Nachdem Cinel seine Trainerlaufbahn in der Jugend bei Rot-Weiss Essen gestartet hatte (2009 bis 2011), war er als Chef- sowie Co-Trainer des TuS Heven zuständig (2011/2012). Seit acht Jahren ist Cinel nun Teil der „Knappenschmiede“ und bekleidete seit 2012 verschiedene Ämter in der Schalker Nachwuchsabteilung. Zunächst übernahm er die „königsblaue“ U 16 und wurde 2013 neuer Co-Trainer der U 23, ehe er drei Jahre lang U 19-Trainer Norbert Elgert bei den A-Junioren assistierte (2014 bis 2017). Im März 2017 wurde er dann Cheftrainer der U 23 tätig, konnte den Abstieg aus der Regionalliga West aber nicht mehr verhindern. Seit 2018 ist Cinel für die Methodik, Spielkonzeption und Individualisierung in der „Knappenschmiede“ zuständig. Parallel absolvierte der „Leiter Methodik“ seine Ausbildung zum Fußball-Lehrer und schloss seine Prüfungen im Juni ab.

„Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung bei der U 17“, so Cinel. „Für das Vertrauen, das mir der Verein und die Verantwortlichen schenken, bin ich dankbar. Zuletzt konnte ich mich auf meine Trainerausbildung fokussieren und bekomme nun wieder die Möglichkeit, auf einen Trainerposten zurückzukehren und den nächsten Schritt meiner Karriere hier auf Schalke machen zu können.“ Jörg Behnert wird auch in der kommenden Saison die Funktion des Co-Trainers der B-Junioren übernehmen und Cinel an der Seitenlinie unterstützen.

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert