Startseite / Fußball / 3. Liga / Perfekt: Marco Antwerpen neuer Preußen-Trainer

Perfekt: Marco Antwerpen neuer Preußen-Trainer

Einigung mit West-Regionalligist FC Viktoria Köln erzielt.
Marco Antwerpen (Foto) ist neuer Trainer beim abstiegsbedrohten Drittligisten SC Preußen Münster. Der 46-jährige Fußballlehrer tritt damit die Nachfolge des beurlaubten Benno Möhlmann an. Mit dem West-Regionalligisten FC Viktoria Köln, bei dem Antwerpen noch bis zum 30. Juni 2018 unter Vertrag stand, konnte am Dienstagabend eine Einigung erzielt werden. „Ich möchte mich bei der Viktoria für den konstruktiven Austausch und das Entgegenkommen bedanken“, sagt Münsters Sportdirektor Malte Metzelder.

Antwerpen erhält beim SC Preußen einen Vertrag bis zum Saisonende, der sich für den Fall des Klassenverbleibs automatisch verlängert. Unterstützt wird er von seinem bisherigen Co-Trainer Kurtulus Öztürk.

„Marco hat sich in Köln als Trainer sehr gut entwickelt und gezeigt, dass er auch große Herausforderungen meistern kann. Er weiß, wie man Spiele gewinnt, und soll das jetzt auf unsere Mannschaft übertragen. Dass er den Verein und sein Umfeld so gut kennt, ist in unserer schwierigen Situation außerdem ein großer Vorteil“, so Malte Metzelder.

In Münster ist Marco Antwerpen kein Unbekannter. Gleich dreimal streifte er sich zwischen 1996 und 2007 das Trikot mit dem Adler auf der Brust über und beendete beim Traditionsklub schließlich seine Spielerkarriere nach 186 Partien im Preußendress.

Seine Trainerlaufbahn begann Antwerpen beim SV Burgsteinfurt und wechselte nach einem fünfjährigen Engagement bei Rot Weiss Ahlen im Sommer 2016 zu Viktoria Köln. Mit den Höhenbergern gelang ihm in der Saison 2016/17 der Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga West. In den Playoff-Spielen um den Aufstieg in die 3. Liga hatten die Kölner allerdings gegen den FC Carl Zeiss Jena (2:3 und 1:0) hauchdünn das Nachsehen. Aktuell belegt die bislang von Antwerpen trainierte Viktoria erneut Tabellenplatz eins, punktgleich mit dem KFC Uerdingen 05.

Bei den Kölnern hat Roland Koch, der eigentlich als Nachwuchsleiter tätig ist, zumindest vorerst die Trainingsleitung übernommen. Der 65-Jährige war früher viele Jahre in der Bundesliga als Co-Trainer von Christoph Daum tätig, unter anderem beim 1. FC Köln, bei Bayer 04 Leverkusen, beim VfB Stuttgart und bei Eintracht Frankfurt.

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert