Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Fortuna Düsseldorf: Martina Voss-Tecklenburg im Aufsichtsrat

Fortuna Düsseldorf: Martina Voss-Tecklenburg im Aufsichtsrat

Trainerin der Schweizer Frauen-Nationalmannschaft für drei Jahre bestellt.


Der Wahlausschuss des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf hat einstimmig beschlossen, Martina Voss-Tecklenburg (Foto/50) für drei Jahre in den Aufsichtsrat zu berufen. Sie tritt somit die Nachfolge von Joachim Hunold an, der nach sechsjähriger Amtszeit aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist. Ihr Mann Hermann Tecklenburg (69), mit dem sie in Straelen am Niederrhein lebt, war bereits bis 2011 sechs Jahre im Vorstand von Düsseldorf.

Voss-Tecklenburg hat in ihrer langen Karriere im Fußball große Erfolge als Spielerin und Trainerin aufzuweisen. So hat sie 125 Länderspiele für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestritten und dabei viermal die Europameisterschaft sowie einmal die Vize-Weltmeisterschaft errungen. Im Vereinsfußball wurde sie sechsmal deutsche Meisterin und viermal DFB-Pokal-Siegerin. Zweimal wurde sie zur Fußballerin des Jahres gewählt.

Auch nach ihrer aktiven Laufbahn blieb sie dem Fußball in diversen Funktionen erhalten. Seit 2012 ist Martina Voss-Tecklenburg Nationaltrainerin der Schweiz. Von 2012 bis 2017 war sie zusätzlich Leiterin der Nachwuchsakademie des Schweizer Fußballverbandes. Mit ihr als Trainerin erreichte die Schweizer Nationalmannschaft der Frauen erstmals die Qualifikation zu einer Weltmeisterschaft (2015) und zu einer Europameisterschaft (2017).

Martina Voss-Tecklenburg: „Ich freue mich auf eine neue, spannende Aufgabe bei einem Traditionsverein, wie es die Fortuna ohne Frage ist. Wir hatten sehr vertrauensvolle und angenehme Gespräche. Ich hoffe, mit meinen vielfältigen Erfahrungen einen kleinen Teil zur erfolgreichen Arbeit des Gremiums beitragen zu können.“

Foto: Fortuna Düsseldorf

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert