Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / RW Essen: Cokkosan lässt Knoten platzen

RW Essen: Cokkosan lässt Knoten platzen

Nach insgesamt 408 Minuten – RWE landet 3:0-Auswärtssieg in Ahlen.
Nach vier Spieltagen in Folge ohne Sieg und eigenes Tor platzte beim Traditionsverein Rot-Weiss Essen am 8. Spieltag in der Regionalliga West wieder der Knoten. Bei Rot Weiss Ahlen setzten sich die Essener 3:0 (2:0) durch, rückten zumindest auf Rang zehn vor.

Der Führungstreffer von Tolga Cokkosan (Foto/41.) vor 1.520 Zuschauern im Ahlener Wersestadion war für RWE das erste Tor seit 408 Minuten. Marcel Platzek (45.+3/90.+1) beseitigte mit einem Doppelpack die letzten Zweifel am Essener Erfolg. Ahlen ging zum sechsten Mal hintereinander leer aus, rangiert nur noch einen Punkt vor der Abstiegszone.

Weiter für Furore sorgt Aufsteiger Bonner SC, der mit einem spektakulären 5:0 (2:0)-Kantersieg bei der U 23 des FC Schalke 04 den vierten Tabellenplatz behauptete. Ausgerechnet die beiden ehemaligen Schalker Dario Schumacher (1.) und Connor Krempicki (68.) gehörten zu den Torschützen des BSC. Außerdem waren David Mikel Bors (18./86.) und Lucas Musculus (73.) für die Gäste aus dem Rheinland erfolgreich.

Musculus traf dabei auch schon zum siebten Mal in der laufenden Spielzeit. Gemeinsam mit Mike Wunderlich (FC Viktoria Köln) belegt er hinter Hamadi Al Ghaddioui von Borussia Dortmunds U 23 (acht Treffer) in der Torschützenliste der West-Staffel den zweiten Platz.

Sportfreunde Siegen landen Befreiungsschlag

Mit dem 4:1 (2:1) im Kellerduell gegen die TSG 1881 Sprockhövel landeten die Sportfreunde Siegen den erhofften Befreiungsschlag, machten im achten Versuch den ersten Saisonsieg perfekt. Die Mannschaft von Trainer Ottmar Griffel verließ den letzten Tabellenplatz, verkürzte den Rückstand zum „rettenden Ufer“ auf einen Punkt. Die weiterhin sieglose TSG Sprockhövel fiel durch die dritte Niederlage hintereinander an das Tabellenende zurück.

Dabei trafen vor 1.092 Zuschauern im Siegener Leimbachstadion zunächst die Gäste. Adrian Wasilewski (20.) sorgte für die TSG-Führung. Noch vor der Pause wendeten jedoch Arda Nedi (33.) und Günter Mabanza (42.) das Blatt. In der zweiten Halbzeit machten Björn Jost (50.) und erneut Nebi (63.) für die Sportfreunde alles klar.

Nach zwei Niederlagen in Folge kehrte der SC Wiedenbrück durch das 3:1 (2:0) bei der U 21 des 1. FC Köln in die Erfolgsspur zurück. Pierre Merkel (23.) und der ehemalige Leverkusener Paterson Chato (38./58.) ließen die Ostwestfalen jubeln. Kölns Kapitän Roman Prokoph (69.) konnte nur noch verkürzen. Nach drei Begegnungen ohne Sieg belegen die „Geißböcke“ weiterhin einen Abstiegsplatz.

Das könnte Sie interessieren:

SSVg Velbert wirbt im Abstiegskampf um lautstarke Unterstützung

Ehrenamtler und Jugendliche unter 18 Jahre erhalten freien Eintritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert