Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Bonns Torjäger Musculus: Kölner durch und durch

Bonns Torjäger Musculus: Kölner durch und durch

Der Angreifer im exklusiven MSPW-Interview auf FUSSBALL.DE.

Quelle: FUSSBALL.DE/imago
Foto: FUSSBALL.DE/imago

Für Lucas Musculus (Foto) vom West-Regionalligisten Bonner SC ist das Topspiel beim Spitzenreiter FC Viktoria Köln am Samstag (ab 14 Uhr) nicht nur eine Rückkehr an seine frühere Wirkungsstätte. Der 25-jährige Stürmer des viertplatzierten Aufsteigers, der mit 15 Toren die Torschützenliste anführt, ist auch Kölner durch und durch. In der Jugend spielte der Neffe von Ex-Nationalspieler und DFB-Pokalsieger Stephan Engels (1983 mit dem 1. FC Köln) viele Jahre im Nachwuchs des „Effzeh“. Seine Familie wohnt im rund 20 Kilometer von Köln entfernten Bensberg, er selbst lebt mit seiner Freundin im am Köln grenzenden Refrath.

Im aktuellen FUSSBALL.DE-Interview spricht Lucas Musculus mit Mitarbeiter Christian Knoth über seine Verbundenheit zu Köln, die Liebe zum „Effzeh“, seine bisher starke Saison mit dem Liganeuling aus Bonn und den Wettstreit um die Torjägerkanone mit seinem Kumpel und kommenden Gegenspieler Mike Wunderlich von Viktoria Köln.

FUSSBALL.DE: 16 Spiele, 15 Tore: Wie lautet Ihr Erfolgsgeheimnis, Herr Musculus?

Lucas Musculus: Schwer zu sagen. In erster Linie muss ich mich bei meinen Teamkollegen bedanken, die mir die Tore sehr gut auflegen. Ich war immer davon überzeugt, dass ich dazu in der Lage bin, auch in der Regionalliga meine Tore zu machen. Hinzu kommt, dass wir ein gutes Trainerteam haben, dass zu 100 Prozent hinter mir steht und das nötige Vertrauen schenkt. Das macht es mir auf jeden Fall einfacher, gute Leistungen abzuliefern.

FUSSBALL.DE: Mit Bonn rangieren Sie als Aufsteiger auf einem bemerkenswerten vierten Tabellenplatz. Was ist noch drin in dieser Saison?

Musculus: In unserer Situation hört sich das vielleicht komisch an: Es geht aber nach wie vor einzig und allein darum, am Saisonende über dem Strich zu stehen. Wir wollen so früh wie möglich den Klassenverbleib sicherstellen und tun gut daran, nicht übermütig zu werden. Mit einigen Niederlagen in Folge rutscht man in dieser engen Liga schnell unten rein.

FUSSBALL.DE: Hand aufs Herz: Hätten Sie vor der Saison damit gerechnet, dass Sie mit dem BSC nach dem 16. Spieltag so gut dastehen?

Musculus: Nein, das hätte ich nicht gedacht. Wir wussten vor Saisonbeginn überhaupt nicht, wo wir stehen. Wir hatten zwar keinen kompletten Umbruch hinter uns. Dennoch sind einige neue Spieler zum Kader gestoßen und einige haben uns verlassen. Dass die Automatismen so schnell greifen, war nicht unbedingt zu erwarten, ist aber umso schöner.

FUSSBALL.DE: Am Wochenende steht das Spiel bei Ihrem Ex-Verein Viktoria Köln an. Sind Sie ein wenig angespannter als sonst?

Das komplette Interview mit Lucas Musculus lesen Sie auf FUSSBALL.DE.

Das könnte Sie interessieren:

„Grünes Licht“: Alemannia Aachen erhält Zulassung für 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert