Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Ex-Kölner Thomas Broich wird Trainer in Australien

Ex-Kölner Thomas Broich wird Trainer in Australien

Früherer U 21-Nationalspieler beginnt mit seiner Trainerausbildung.


Thomas Broich (Foto), ehemaliger Spieler des 1. FC Köln und von Borussia Mönchengladbach, hat im Alter von 36 Jahren seine aktive Fußballerkarriere beendet. Der gebürtige Münchner startete seine Karriere bei der SpVgg Unterhaching, landete über Wacker Burghausen (49 Zweitligaspiele) bei Borussia Mönchengladbach, wo er unter dem damaligen Borussia-Trainer Holger Fach im Alter von 23 Jahren sein Bundesliga-Debüt gab.

Nach drei Jahren im Gladbach-Trikot (72 Pflichtspieleinsätze) folgte der Wechsel zum Rivalen 1. FC Köln. Dort gelangen ihm 5 Tore und 17 Vorlagen in 74 Spielen. Der Wechsel zum 1. FC Nürnberg bremste Broichs Karriere dagegen aus (nur neun Einsätze). Im Jahr 2010 entschied sich Broich für den Wechsel nach Australien.

Dort entwickelte er sich bei Brisbane Roar zu einem der prägensten Spieler der höchsten Spielklasse. In den Jahren 2012 und 2014 wurde Broich zum besten Spieler der Saison gewählt. Ebenfalls 2014 wurde er vom Magazin „ABC Football“ zu Australiens Fußballer des Jahrzehnts gekürt. Nun soll Broich, nachdem er seine Trainerausbildung abgeschlossen hat, das Trainerteam des australischen Zweitligisten Brisbane City FC unterstützen.

Das könnte Sie interessieren:

31.034 Fans! Neuer Rekord für Aufsteiger Alemannia Aachen

Nach Meistertitel kann Alemannia Heimniederlage verschmerzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert