Startseite / Fußball / Rot-Weiss Essen: Fans holen die Fischerhüte raus

Rot-Weiss Essen: Fans holen die Fischerhüte raus

Aktion zum ersten Saisonspiel in Rödinghausen am Samstag.


Nur noch wenige Stunden trennen Enrico Maaßen von seinem ersten Meisterschaftsspiel in der Regionalliga West als Cheftrainer des SV Rödinghausen. Am Samstag (14 Uhr) geht es am 1. Spieltag gegen den ehemaligen Bundesligisten Rot-Weiss Essen. „Das ist gleich ein Knallerspiel“, freut sich Maaßen, der beim SVR Alfred Nijhuis abgelöst hatte, im Gespräch mit dem kicker und MSPW auf seine Premiere.

Der 34-Jährige, in der letzten Saison noch bei der SV Drochtersen/Assel in der Regionalliga Nord an der Seitenlinie, ist für den Saisonstart optimistisch. „Obwohl es bei uns viele Veränderungen gab, sind wir bereits zu einer Einheit geworden. Jetzt ist es entscheidend, auch eine zu bleiben.“

Der Respekt vor dem Gegner ist groß. „Die Zugänge wie Kevin Freiberger oder Florian Bichler verleihen RWE ein noch höheres Tempo in der Offensive. Wir stellen uns auf eine intensive Partie ein. Bei den hohen Temperaturen erwarte ich einen Abnutzungskampf“, so Maaßen, der mit Ausnahme des ehemaligen Esseners Tobias Steffen (Kreuzbandriss) personell aus dem Vollen schöpfen kann.

RWE-Sportchef Jürgen Lucas und die Mannschaft um Trainer Karsten Neitzel können den Start kaum noch abwarten. „Es kribbelt nach sechs Wochen Vorbereitung gewaltig“, so Lucas gegenüber dem Fachmagazin „kicker“ und MSPW. „Jedem einzelnen merkt man an, dass er zeigen will, was in ihm steckt. Teilweise muss der Trainer die Jungs sogar ein wenig bremsen. Es ist entscheidend, in Rödinghausen die richtige Balance zu finden. Wir dürfen nicht kopflos agieren.“

Insgesamt rund 1.800 Zuschauer erwartet der SVR gegen die Essener im Stadion. Die RWE-Fans haben sich zum Saisonstart eine besondere Aktion einfallen lassen. Sie rufen zur „Bad Taste-Party“ auf. Alle rot-weissen Anhänger sollen ihre alten Fan-Kutten, Bauchtaschen, Fischerhüte, Jogginghosen und Feinripp-Unterhemden aus dem Schrank holen. Das Fan-Bündnis „Westtribüne Essen“ will damit dem Klischee des RWE-Fans gerecht werden.

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04 U 19: Vier Talente für neue Saison im Anmarsch

S04 holt Malik Tubic, Tim Pfeiffer, Noel Westenberger und Claudio Katunda.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert