Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln: Weltmeister Wolfgang Overath jetzt runde 80 Jahre

1. FC Köln: Weltmeister Wolfgang Overath jetzt runde 80 Jahre

Genialer Spielgestalter ist nach wie vor Rekordspieler der „Geißböcke“.


Wolfgang Overath (Foto), Weltmeister von 1974, feierte an diesem Freitag (29. September) seinen 80. Geburtstag. Der Rheinländer, der nach wie vor in seiner Heimatstadt Siegburg wohnt, spielte während seiner aktiven Karriere von 1962 bis 1977 nur für den 1. FC Köln, ist bis heute Rekordspieler der „Geißböcke“ (84 Tore in 409 Bundesligaspielen). Er gilt als einer der besten Fußballer, die Deutschland je hervorgebracht hat.

Mit dem „Effzeh“ holte der geniale Spielmacher Overath einmal die Deutsche Meisterschaft (1964) und zweimal den DFB-Pokal (1968 und 1977). Mit dem DFB-Team nahm er an drei Weltmeisterschaften teil, wurde 1966 Zweiter und 1970 Dritter, ehe 1974 der Titelgewinn gelang (2:1 im Finale gegen die Niederlande in München).

Rund sieben Jahre (2004 bis 2011) war der 81-malige Nationalspieler Präsident „seines“ 1. FC Köln. Auch sozial ist Wolfgang Overath stark engagiert, setzt sich in seiner Heimatstadt Siegburg für Obdachlose ein. Auch deshalb wurde er zum Ehrenbürger ernannt. Außerdem wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz (am Bande und I. Klasse) ausgezeichnet.

Foto-Quelle: Fußball-Verband Mittelrhein (FVM)

Das könnte Sie interessieren:

Eintracht Frankfurt: Anna Aehling verlängert Vertrag bis 2025

Ehemalige Abwehrspielerin des FSV Gütersloh will angreifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert