Startseite / Fußball / Rot-Weiss Essen meldet wieder eine zweite Mannschaft an

Rot-Weiss Essen meldet wieder eine zweite Mannschaft an

Team wird nach aktuellem Stand in der Kreisliga C an den Start gehen.
Der Traditionsverein Rot-Weiss Essen aus der Regionalliga West wird zur kommenden Spielzeit wieder eine zweite Mannschaft zum Spielbetrieb anmelden – voraussichtlich in der Kreisliga C. Damit soll der Rückzug des U 23-Teams aus dem Frühjahr 2014, initiiert vom damaligen Sportvorstand Dr. Uwe Harttgen und mitgetragen von der gesamten Vereinsführung, rückgängig gemacht werden. Bis zur Abmeldung war die U 23 der Essener in der Oberliga Niederrhein am Start, also nur eine Spielklasse unterhalb der „Ersten“.

Die neue zweite Mannschaft muss nach aktuellem Stand in der untersten Spielklasse starten, weil die Statuten des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) beispielsweise keine Übernahme des Spielrechts von einem anderen Klub vorsehen.

RWE-Vereinslegende, Kult-Torhüter und Aufsichtsratmitglied Frank Kurth (Foto/zehn Einsätze in der Bundesliga, 246 Partien in der 2. Bundesliga) soll das Projekt betreuen, wird sich dabei unter anderem um die Kaderzusammenstellung, eine geeignete Spielstätte, die Ausrüstung sowie mögliche Sponsoren des Teams kümmern.

„Wir haben die Abmeldung der U 23 im Jahr 2014 mittlerweile als Fehler identifiziert, den wir korrigieren möchten“, sagt RWE-Vorstandsvorsitzender Marcus Uhlig. „Wir haben uns bereits seit einigen Wochen intern intensiv ausgetauscht und nun beschlossen, im Sommer mit einer weiteren Seniorenmannschaft an den Start zu gehen, die wir zu einem soliden Unterbau unserer ersten Mannschaft entwickeln möchten.“ Sollte das Team in der Kreisliga C beginnen müssen, wären fünf Aufstiege notwendig, um wieder die Oberliga zu erreichen.

Das könnte Sie interessieren:

Viktoria Köln: Mehr Option für Cheftrainer Patrick Glöckner

Simon Handle und Daniel Reiche melden sich beim Tabellenführer zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.