Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Alemannia Aachen vor Pokal-Hit: Tivoli ist ausverkauft

Alemannia Aachen vor Pokal-Hit: Tivoli ist ausverkauft

Mehr als 30.000 Zuschauer wollen Duell mit Bayer 04 Leverkusen sehen.
Es ist angerichtet. Seit Freitagmorgen ist der Aachener Tivoli mit mehr als 30.000 Zuschauern ausverkauft. Die Fans sind heiß auf das Pokal-Duell zwischen dem Außenseiter Alemannia und dem klaren Favoriten und Champions League-Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen. Da der DFB-Pokal aber immer wieder mal seine eigenen Gesetze hat, dürfen die Aachener Anhänger am Samstag ab 15.30 Uhr von einer Sensation träumen.

Ein langfristiges Vorhaben ist Alemannia Aachens Trainer Fuat Kilic nun schon geglückt – und zwar unabhängig vom Ergebnis. Bei seinem Amtsantritt im Januar 2016 hatte der Fußball-Lehrer sich unter ansderem das Ziel gesteckt, den Tivoli einmal bis auf den letzten Platz zu füllen.

„Wir werden alles Erdenkliche dafür tun, dass wir ein vernünftiges Spiel machen“, formuliert Kilic das nächste Etappenziel. Auch wenn die Chancen auf eine Sensation gering sind, hat der Alemannia-Trainer sein Team gezielt vorbereitet. „Wir haben uns schon Gedanken gemacht, wie wir diese minimalste Chance für uns nutzen können, um zu überraschen.“

Leverkusen ist – wie auch zu Bundesliga-Spielen üblich – bereits einen Tag vorher angereist. Das verdeutlicht, dass man den Auftritt in Aachen sehr ernst nimmt. Auch wenn die letzten Testspielergebnisse der Werkself nicht positiv ausgefallen sind, ist die Favoritenrolle klar verteilt. „Das ist schon eine enorme Qualität, die da auf uns zukommt“, schildert Fuat Kilic seine Eindrücke. „Wir sind der große Underdog und wollen solange wie möglich die Null halten. Dann müssen wir schauen, was Leverkusen praktiziert und wie weit sie mit unserer Art und Weise klar kommen“, lautet die Marschroute. Wichtig ist dem Trainer, dass seine Jungs nicht gehemmt agieren. „Wir wollen die Zweikämpfe suchen und uns von der Atmosphäre tragen lassen.“

Noch unklar ist, ob Mittelfeldspieler Manuel Glowacz das Ambiente des ausverkauften Stadions als Aktiver auf dem Rasen miterleben kann. Den Aachener Standardspezialisten plagen Hüftprobleme. Definitiv ausfallen werden weiterhin Kai Bösing und Can Özkan. Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Martin Petersen aus Stuttgart. Alexander Sather und Robert Wessel stehen ihm an den Linien unterstützend zur Seite.

In der Pokal-Statistik sind zwei Duelle zwischen beiden Klubs gelistet, die mit je einem Erfolg für Aachen und Leverkusen ausgeglichen ausfällt. Die Punktspielbilanz sieht die Tivoli-Kicker mit 21 Siegen klar im Vorteil. Bei nur vier Unentschieden hatte Bayer 04 lediglich 13 Mal das bessere Ende für sich.

Das könnte Sie interessieren:

Eintracht Frankfurt: Anna Aehling verlängert Vertrag bis 2025

Ehemalige Abwehrspielerin des FSV Gütersloh will angreifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert