Startseite / Pferderennsport / Galopp / Vertrag zwischen Gemeinde Iffezheim und „Baden Galopp“ unterzeichnet

Vertrag zwischen Gemeinde Iffezheim und „Baden Galopp“ unterzeichnet

Neuer Veranstalter übernimmt zum 1. April Galopprennbahn in Iffezheim.


Jetzt ist es offiziell: Am Freitag unterzeichneten Bürgermeister Christian Schmid für die Gemeinde Iffezheim sowie Peter Gaul (auf dem Foto links) und Stephan Buchner (rechts) für die neugegründerte „Baden Galopp GmbH & Co. KG“ den Vertrag: „Baden Galopp“ übernimmt damit zum 1. April 2021 die Galopprennbahn Iffezheim bei Baden-Baden als neuer Betreiber. Der Vertrag läuft über zehn Jahre mit Verlängerungsoptionen über zweimal fünf Jahre.

Mehrheitsgesellschafter ist Peter Gaul, Chef der Mannheimer „B.A.U. GmbH & Co. KG“. Als geschäftsführender Gesellschafter wird Stephan Buchner, Rechtsanwalt aus Mannheim, den operativen Bereich leiten. Weitere Gesellschafter sind die Baden-Badener Auktionsgesellschaft (BBAG), die Investoren Lars Jensen und Hans-Jörg Simon sowie der „Baden Galopp Förderverein in Gründung“.

Nach dem Rückzug des bisherigen Betreibers „Baden Racing“ und der außerordentlichen Kündigung des Pachtvertrages zum Jahresende 2020 wurde eine Neuausschreibung nötig. Das Konzept von Peter Gaul und seinem Team überzeugte. Der Gemeinderat unter der Leitung von Bürgermeister Christian Schmid stimmte der Vergabe am 15. März 2021 mit großer Mehrheit zu. Am 1. April ist Schlüsselübergabe. Die neuen Betreiber wollen keine Zeit verlieren und werden die Ostertage auf der Bahn verbringen.

„Große Woche“ und „Sales & Racing Festival“ sollen stattfinden

Erstes und wichtigstes Ziel ist die „Große Woche“, das jährliche Highlight auf der Rennbahn in Iffezheim: Zwischen dem 29. August und dem 5. September stehen vier Renntage auf dem Programm. Alle wichtigen Rennen werden stattfinden, auch die für die Zuchtauslese relevanten Grupperennen mit dem Großen Preis von Baden als Krönung.

Das gilt ebenso für den zweiten Höhepunkt des Jahres 2021, die Rennen im Rahmen des „Sales & Racing Festivals“ im Oktober. „Die Rennbahn muss und wird die Nummer eins im deutschen Galopprennsport bleiben“, unterstreicht Peter Gaul. In den kommenden Jahren will „Baden Galopp“ schrittweise wieder ein Gesamtprogramm mit mindestens zwölf Renntagen bieten.

Gaul und Buchner setzen darauf, dass im Spätsommer und Herbst Zuschauer zugelassen werden. „Wir planen mit zehn Prozent Auslastung, also mit 2.000 bis 2.500 Besuchern und hoffen, dass das möglich wird“, so Buchner. Gaul erklärt: „Alle Virologen und Epidemiologen beurteilen die Infektionsgefahr im Freien als minimalst. Wenn die Gäste dann noch einen tagesaktuellen Schnelltest mitbringen, sind wir auf der sicheren Seite.“ Dennoch sind die neuen Betreiber gewappnet: „Wir wünschen uns das nicht und denken nicht, dass es nötig wird, aber wenn gar nichts geht, haben wir natürlich einen Plan B in der Schublade“, versichert Buchner.

Die Chefs von „Baden Galopp“ haben beide langjährige und sehr besondere Beziehungen zur Rennbahn Iffezheim, die sie ab 1. April 2021 als neue Betreibergesellschaft führen. Peter Gaul und seine Ehefrau Gabriele sind Besitzer und Züchter. Einige ihrer Pferde werden am Standort trainiert. Stephan Buchner ist dem Rennsport seit mehr als 30 Jahren verbunden, kennt die Anlage und die Trainingsbedingungen in Iffezheim bestens: Als Reiter und als Trainer.


Sie haben den Vertrag im Rathaus Iffezheim unter Dach und Fach gebracht: (von links) Christian Schmid, Bürgermeister der Gemeinde Iffezheim, Stephan Buchner, geschäftsführender Gesellschafter von „Baden Galopp“, und Peter Gaul, Mehrheitsgesellschafter von „Baden Galopp“.

Foto-Quelle: Patricia Rotering/Baden Galopp

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Krefeld: Attraktiver Saisonstart mit Dr. Busch-Memorial

Insgesamt sieben Rennen stehen Sonntag auf der Tageskarte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert