Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln verpflichtet Nationalspielerin Weronika Zawistowska

1. FC Köln verpflichtet Nationalspielerin Weronika Zawistowska

21-jährige Offensivspielerin kommt auf Leihbasis vom FC Bayern München.
Frauen-Bundesligist 1. FC Köln hat den achten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Vom FC Bayern München wechselt Weronika Zawistowska (Foto) für ein Jahr auf Leihbasis nach Köln. Die 21-jährige Offensivspielerin war in diesem Sommer vom polnischen Rekordmeister KKS Czarni Sosnowiec nach München gewechselt und hatte dort einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Am Doublegewinn von KKS Czarni Sosnowiec in der letzten Spielzeit, bestehend aus Meisterschaft und polnischem Pokal, hatte die Nationalspielerin einen großen Anteil mit 16 Einsätzen und sechs Toren. In der kommenden Saison trägt sie das Trikot des 1. FC Köln, bevor sie ab der Saison 2022/2023 dann für den FC Bayern München aufläuft.

Nicole Bender, Sportliche Leiterin der FC-Frauen, sagt: „Unsere guten Kontakte zum FC Bayern München haben es uns ermöglicht, Weronika für ein Jahr auszuleihen. Sie ist eine dribbelstarke und schnelle Flügelspielerin, die über ein enormes Entwicklungspotenzial verfügt. Dazu ist sie laufstark und torgefährlich. Damit ist sie eine große Verstärkung auf dem Weg zu unserem Ziel, sich in der Bundesliga zu etablieren.“

Weronika Zawistowska sagt: „Ich bin überglücklich, in der kommenden Saison Teil des 1. FC Köln zu sein und die Bundesliga kennenlernen zu dürfen. Wir haben eine Mannschaft mit viel Potenzial und einem sehr guten Trainerteam in einem sehr herzlichen Klub. Ich kann es kaum erwarten, mit meinem neuen Team zu trainieren und in die kommende Saison zu starten.“

Vor Zawistowska haben die FC-Frauen für die kommende Saison bereits Adriana Achcinska, Laura Donhauser, Myrthe Moorrees, Manjou Wilde, Jana Beuschlein, Elvira Herzog und Irini Ioannidou verpflichtet. Bender sagt zur Transferplanung: „Wenn nichts Gravierendes mehr passiert, sind unsere Planungen für die neue Saison abgeschlossen. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Kader das Potenzial haben, eine gute Saison zu spielen, den Klassenerhalt zu schaffen und uns fußballerisch weiterzuentwickeln.“

Am 12. Juli 2021 starten die FC-Frauen in die Vorbereitung auf die neue Saison. Die erste Runde im DFB-Pokal der Frauen ist für den 21./22. August angesetzt. Am ersten Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga (27. bis 29. August) bestreiten die FC-Frauen ein Auswärtsspiel bei der SGS Essen.

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert