Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Bor. M’gladbach: Patenschaft für „Schule ohne Rassismus“

Bor. M’gladbach: Patenschaft für „Schule ohne Rassismus“

Gemeinschaftsschule Erkelenz freut sich auf die Unterstützung der Fohlen.


Die Gemeinschaftsschule (GHS) Erkelenz kann in Zukunft auf die Unterstützung des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach bauen. Der VfL hat die Patenschaft für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ übernommen und leistet damit einen aktiven Beitrag, Klassenräume und Schulhöfe zu rassismus- und diskriminierungsfreien Räumen zu machen. Stellvertretend für den Verein richtete Borussias Kapitän Lars Stindl im Rahmen der Titelverleihung im Alten Rathaus der Stadt Erkelenz einige Worte an die Schüler. „Ich finde es gut, dass ihr euch aktiv gegen Rassismus engagiert und für Menschlichkeit einsteht“, so Borussias Kapitän und ergänzte: „Mit eurem Bündnis ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘ setzt ihr ein Zeichen.“

Erich Konietzka, Schulleiter der GHS, betonte: „Borussia Mönchengladbach ist der Verein unserer Schule. Der Klub hat einen Vorbildcharakter und besitzt einen hohen Bekanntheitsgrad. Ich bin Borussia sehr dankbar, dass sie uns dabei unterstützt, diese Botschaft noch schneller in die Welt hinauszusenden und noch mehr Menschen auf das Projekt aufmerksam zu machen.“

Die GHS wird von ca. 500 Schülerinnen und Schülern besucht und hatte sich bereits in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Kooperationen und Projekten gegen Ausgrenzung und insbesondere auch Antisemitismus engagiert. So unterstützt sie mittlerweile seit mehr als 15 Jahren die Stadt Erkelenz und den Heimatverein beim jährlichen Gedenktag zur Reichspogromnacht, fährt mit den Neuntklässlern jedes Jahr zur Gedenkstätte im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz und pflegt den jüdischen Friedhof und die Stolpersteine im Stadtgebiet. Darüber hinaus gibt es ein Projekt, bei dem erfahrene Schüler Kindern aus den zwei Deutschfördergruppen beim Erlernen der Sprache helfen.

Nun möchte die Schule die Bezeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit Leben füllen und sich gemeinsam mit Borussia als Partner dafür einsetzen, dass die GHS ein Ort der Toleranz, Offenheit und Vielfältigkeit ist und bleibt.

Fotoquelle: Borussia Mönchengladbach

Das könnte Sie interessieren:

Preußen Münsters Marc Lorenz: Ein Tor und vier Vorlagen

Kapitän hat entscheidenden Anteil am 5:3-Triumph beim FC Viktoria Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert