Startseite / Fußball / Fortuna Köln: Kapitän Jannik Löhden wechselt zum VfB Lübeck

Fortuna Köln: Kapitän Jannik Löhden wechselt zum VfB Lübeck

2,01 Meter-Hüne zurück in den Norden – Dominik Lanius verlängert.


West-Regionalligist Fortuna Köln und Jannik Löhden (Foto) gehen künftig getrennte Wege. Der 32-jährige Innenverteidiger und Kapitän schließt sich dem Nord-Regionalligisten VfB Lübeck an. Löhden unterschrieb an der Lohmühle einen Zwei-Jahres-Vertrag (bis zum 30. Juni 2024), der für die Regionalliga und die 3. Liga Gültigkeit besitzt.

Der 2,01 Meter große Linksfuß, der gebürtig aus Buxtehude stammt und früher unter anderem für die U 23-Teams des SV Werder Bremen und von Hannover 96 am Ball war, kehrt damit nach insgesamt neun Jahren im Westen (unter anderem auch beim FC Viktoria Köln, bei Alemannia Aachen und Rot-Weiß Oberhausen) zurück in den Norden.

VfB-Sportvorstand Sebastian Harms sagt: „Mit Jannik gewinnen wir individuelle sportliche Qualität, aber auch viel Erfahrung, die er jahrelang auf höchstem Regionalliga-Niveau gesammelt hat. Außerdem erweitert er unsere taktischen Optionen für die Defensive. Er bringt Kopfball- und Zweikampfstärke ebenso mit wie eine gute Spieleröffnung. Dazu wird er als gestandene Persönlichkeit dabei helfen, unsere Mannschaft in der kommenden Saison zu führen. Wir haben in unseren Gesprächen bei ihm sofort den Ehrgeiz verspürt, dass er darauf brennt, noch einmal die 3. Liga zu erreichen.“

Dagegen bleibt Dominik Lanius bleibt der Kölner Fortuna auch in der kommenden Spielzeit erhalten. Der 25-jährige Innenverteidiger hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verlängert. „Wir sind froh, diese Personalie in trockene Tücher gebracht zu haben“, sagt Sportdirektor Matthias Mink. „Dome ist ein wichtiger Bestandteil des Teams und hat in dieser Saison eine hervorragende Entwicklung genommen. Neben seiner soliden Abwehrarbeit hat er auch seine Torgefahr bei offensiven Standards bereits mehrfach unter Beweis gestellt.“

 

 

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04 U 19: Vier Talente für neue Saison im Anmarsch

S04 holt Malik Tubic, Tim Pfeiffer, Noel Westenberger und Claudio Katunda.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert